RoboCup Junior Qualifikationsturnier
Samstag, 25. Januar 2025 - Sonntag, 26. Januar 2025
Rudower Chaussee 17,
12489 Berlin
Bunsen-Saal
RoboCup Junior ist der größte internationale Robotik-Nachwuchswettbewerb und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). In Berlin findet eines der acht Qualifikationsturniere im RoboCup Junior für die Teilnahme am Deutschen Finale statt.
Bei dem Turnier, welches am 25. und 26. Januar 2025 auf dem Gelände des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof (WISTA) ausgetragen wird, werden Schülerinnen und Schüler ihr Können im Umgang mit Robotik unter Beweis stellen. Geschick und technisches Wissen sind gefragt. Die SchülerInnen im Alter von 11 bis 19 Jahren müssen verschiedene Aufgaben lösen und sich dem Urteil von Schiedsrichtern und Juroren stellen.
Highlights des Berliner Qualifikationsturniers
- Eröffnung: Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch, wird die Veranstaltung am Samstag feierlich eröffnen.
- Siegerehrung: Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schuldigitalisierung, übernimmt die Preisverleihung am Sonntag.
- Teilnehmende: Teams aus Berlin, Gransee (Brandenburg), Hannover (Niedersachsen), Rahden (Nordrhein-Westfalen) und Magdeburg (Sachsen-Anhalt) treten gegeneinander an. Insgesamt nehmen 54 Teams mit 155 SchülerInnen am Berliner Turnier teil.
Die besten Teams des Qualifikationsturniers sichern sich einen Platz im Deutschen Finale, das vom 12. bis 16. März 2025 im Rahmen der RoboCup German Open auf der Messe Nürnberg (Frankenhalle) stattfindet. Dort können sie sich für die Europameisterschaften in Italien oder die Weltmeisterschaften in Brasilien qualifizieren.
Das Qualifikationsturnier in Berlin wird durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, dieSiemens AG sowie die WISTA-Management GmbH gefördert. Die Organisation übernimmt Modul e. V., Förderverein Modernes Lehren und Lernen Berlin.