Adlershofer Gesundheitsreform
Messe am 7. Mai im Erwin-Schrödinger-Zentrum
„Ich hab Rücken.“ Kultfigur Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling mit Schnappatmung und Überbiss hat noch viel mehr gesundheitliche Probleme. Wer so nicht enden will, sollte sich vom Büroschemel oder der Couch schwingen und aktiv werden. Gelegenheit gibt es am 7. Mai auf der ersten Gesundheitsmesse in Adlershof.
Kein Leistungssport, sondern aktive Prävention steht im Vordergrund an diesem Aktionstag. Für einen Überblick über den eigenen Gesundheits- und Fitnesszustand ist man auf der Teststrecke im Adlershofer Erwin Schrödinger-Zentrum richtig. Neben einem Check-Up von Blut und Herzleistungsfähigkeit kann man beispielsweise seinen Body-Mass-Index, der ein Indiz für eine Gefährdung durch Übergewicht ist, bestimmen. Aber auch Motorik-, Seh- und Riechtests sowie ein Hautparcours gehören zu den rund 30 Angeboten, die von Experten begleitet werden. Vorträge über gesunde Ernährung am Arbeitsplatz und Tipps zur Stressbewältigung und sportlichen Motivation ergänzen das Programm. Das Gelernte kann sofort in den angebotenen Workshops umgesetzt werden. Neben Capoeira und Salsa-Aerobic gibt es auch Yogakurse, um das innere Gleichgewicht zu finden.
„Der Gesundheitsgedanke wird für viele immer wichtiger“, reflektiert Jenny Schmiedel vom Hochschulsportteam der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) die Erfahrungen der 1. Gesundheitsmesse im März vergangenen Jahres am HU-Standort in Mitte. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick hat der HU-Hochschulsport nun auch die Gesundheitsmesse am Campus Adlershof organisiert. „Wir wollen niemanden missionieren, sondern mit einer bunten Mischung aus Bewegung, Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge ein breites Publikum ansprechen“, sagt Schmiedel. In ihren Kursangeboten reagiert die HU bereits auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter: Mit gezielter Bewegung, Muskelaufbau und Training des Herz-Kreislauf-Systems können Rückenschmerzen oder Durchblutungsstörungen, oft Folge sitzender Bürotätigkeit, entgegengewirkt werden. Neben den Kursangeboten in der Adlershofer Bezirkssporthalle (Merlitzstraße 16) finden diese ab dem Sommersemester auch im neuen Fitness- und Gesundheitszentrum der HU in der Rudower Straße 18 statt.
Die Gesundheitsmesse ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Im Anschluss wird die neue HU-Sportstätte in der Rudower Straße 18 eröffnet. Programminformationen gibt es unter www.zeh.hu-berlin.de. Der Eintritt ist frei.
Kontakt
Jenny Schmiedel