„Am Oktogon“ – Campus für Gewerbe und Technologie
immobilien-experten-ag.
„Am Oktogon“: 60.000 m² für Büro-, Labor- und Ausstellungsflächen sowie Produktionshallen mit angegliederten Bürogebäuden. Es handelt sich aktuell um die größte privatwirtschaftliche Immobilien-Investition in Berlin-Adlershof.
Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 60 Mio. Euro entsteht auf dem 55.000 m² großen Grundstück zwischen Rudower Chaussee, Hermann-Dorner-Allee und James-Franck-Straße ein Büro- und Hallenkomplex mit einer modernisierten Sheddachhalle, einem angrenzenden Bürotrakt sowie 13 Neubauten, die nach den Wünschen der Mieter errichtet werden. Mit Hilfe der GRW-Förderung kann die Miete in den ersten 8 Jahren um bis zu 50% reduziert werden. (www.mieten-in-adlershof.de)
Auf dem Dach der Sheddachhalle ist eine der größten Photovoltaikanlagen Berlins in Betrieb. Diese kann etwa 125 Haushalte mit Strom versorgen.
Am 30. Juli 2013 wurde das Bürogebäude B1 an die Mieter übergeben. B1 ist das erste Gebäude in Adlershof, das mit dem international anerkannten Green Building Zertifikat LEED Gold ausgezeichnet wird.
Nutzfläche: 60.000 m²
Fertigstellung: 31.12.2015
Bauherr/Projektentwickler: immobilien-experten-ag. Berlin (www.immexa.de)
Architekturbüro: JSK Architekten, Berlin
Lage: Rudower Chaussee / Hermann-Dorner-Allee / James-Franck-Straße
Quelle: immobilien-experten-ag.