Campus für Gewerbe und Technologie „Am Oktogon“ soll bis 2025 fertiggestellt werden
Richtfest und Grundsteinlegung für weitere 3.800 Quadratmeter Büro
Quelle: Pressemitteilung immobilien-experten-ag.
Nach weniger als fünf Monaten konnte der Rohbau des achten Campus-Neubau, des fünfstöckigen Bürogebäudes B6, fertiggestellt werden. Der Neubau verfügt über eine Gesamt-Mietfläche von rund 1.800 Quadratmetern, die sich mit circa 360 Quadratmetern auf jedes der fünf Geschosse verteilt. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für November 2020 zum Zeitpunkt der Eröffnung des nahegelegenen Flughafens BER geplant. Das Nachbargebäude B7, für das am heutigen Tag der Grundstein gelegt wurde, umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 2.000 Quadratmetern auf ebenfalls fünf Etagen mit jeweils rund 400 Quadratmetern Mietfläche.
Die beiden Bürogebäude wurden von GBP Architekten GmbH geplant. Zellen- sowie Kombi- und Open-Space-Raumkonzepte sollen problemlos umsetzbar sein. Mieter der Obergeschosse können sich an einer Dachterrasse erfreuen.
Die Bürogebäude B6 und B7 auf der Westseite des Campus an der Hermann-Dorner-Allee werden von der Adolf Lupp GmbH + Co. KG als Generalunternehmer schlüsselfertig errichtet. Im Endausbau wird der 17 Neubauten und ein Bestandsgebäude umfassende „Campus für Gewerbe und Technologie“ eine Bruttogrundfläche (BGF) von mehr als 85.000 Quadratmetern haben.
Weiterer Grundstein für Campus-Parkhaus
Aufgrund der in den letzten Jahren zunehmenden Verdichtung in Adlershof erhält der Campus ein eigenes Parkhaus mit 353 Pkw-Stellplätzen. Das Parkhaus wird von dem Bauunternehmen Max Bögl Stiftung & Co. KG, welches sich in einem Geschäftsbereich auf professionelle Parkhaussystem-Lösungen spezialisiert hat, errichtet. Mit zukünftig insgesamt 780 Stellplätzen auf dem Campus gibt es ausreichend Parkraum.