Den richtigen Partner finden
„Wir haben uns durchgebissen“, meint Marco Köhler, Geschäftsführer der Cruso Systems GmbH. Das junge Start-up hat sich mit der Entwicklung des ersten mobilen GPS-Stadtführers für Fußgänger einen Namen gemacht. Einfach war dieser Weg nicht, denn zwischen der Entwicklung einer Technologie und dem Versuch, sie als Produkt auf den Markt zu bringen, liegen Welten. Auch wenn die Wissenschaftsstadt Adlershof, wo „der Cruso“ entstand, zum großen Teil mit öffentlichen Mitteln erschlossen wurde, für Firmengründer gelten andere Spielregeln.
Von den zwei Möglichkeiten einer Finanzierung – Bank oder Venture Capital – entschied sich das Cruso-Team für Letzteres. Die Ausgründer aus dem Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST hatten Glück, nachdem sie sich „an den Banken die Zähne ausgebissen hatten“. Mit dem Berliner Immobilienmakler Matthias Kopp fanden sie einen Business Angel, der die Wissenschaftler auf ihrem „Lernprozess zum Unternehmer“ begleitete. Dann sei es eigentlich der klassische Weg gewesen, zählt Köhler die Stationen auf: Kapital, Kreditanstalt für Wiederaufbau, Innovationsfonds und zwei weitere Kapitalerhöhungen bis das Produkt marktreif gewesen sei.
Das was Köhler als schwierigen Weg beschreibt, aber zugleich mit Stolz auch akzeptiert, würde Dr. Joachim Rautter unter dem Aspekt der sorgfältigen Auslese einordnen. Der studierte Physiker ist Director Investment Management bei Peppermint Financial Partners und sieht die Dinge von der „anderen Seite“. Sein Unternehmen ist als Beteiligungsgesellschaft mit 25 Prozent beim Adlershofer Biochipproduzenten Scienion AG engagiert, einer Ausgründung aus dem Max-Planck-Institut für molekulare Genetik. Sein Ziel ist es, nach acht Jahren Begleitung wieder zum „Exit“ zu kommen, also das Unternehmen in die finanzielle wie operative Selbständigkeit zu entlassen.
Am Standort Adlershof sieht Rautter durchaus interessante Start-ups. Bei Peppermint wird bedacht ausgewählt: Nicht nur die Geschäftsidee müsse aussichtsreich sein. „Wir wollen selbst vom Thema genug verstehen, um qualifiziert beraten zu können.“ Rautter macht damit klar, worum es bei der mühsamen Suche nach einer Finanzierung letztlich geht: für das Vorhaben den passenden Partner zu finden.