Der Steuermann
Molekularbiologe Jan Michel ist Freizeitkapitän
Jan Michel fliegt an den Wochenenden gern mit einem Kleinflugzeug umher und restauriert in seiner Freizeit ein Oldtimer-Powerboot.
Seit der Schulzeit ist Jan Michel ein begeisterter Segler. Nachdem er seinen Wohnsitz aus beruflichen Gründen ins wasserreiche Köpenick verlegt hatte, musste einfach ein Boot her, mit dem man die zahlreichen Berlin umgebenden Seen und Kanäle erkunden kann. Das aus den 1970er-Jahren stammende Glastron Carlson Powerboot fand Michel letztes Jahr im Internet. Er ersetzte den defekten Motor und sanierte den heruntergekommenen Motorraum. Im Moment widmet sich der promovierte Molekularbiologe der Überholung des Unterwasserschiffs und der Hydraulikanlage, um ab Mai endlich wieder die Boots- und Badesaison eröffnen zu können.
In die Luft zog es Michel aus technischem Interesse an der Fliegerei und um zu sehen, ob Selbststeuern sein leichtes Unbehagen beim Fliegen kurieren könnte, was er bis dahin bei jeder Flugreise spürte. Zwischen zwei Jobs tat sich ein passendes Zeitfenster auf, um den Pilotenschein zu erwerben und nach fünf Unterrichtsstunden fasste er langsam Vertrauen in das Fluggerät und die eigenen Fähigkeiten. Gern nutzt Jan Michel seither das Flugzeug, um Eltern und Freunde zu besuchen und auch für weiter entfernte Reiseziele, wie zum Beispiel
Schweden oder England. Nach England zieht es den ursprünglich aus Hannover stammenden Michel bald wieder, wenn sich Flugbegeisterte aus ganz Europa zur „Flying Legends Airshow” in Duxford einfinden.
Beruflich steuert Jan Michel seit 2010 bei der Adlershofer 3B Pharmaceuticals, die Therapeutika und Diagnostika insbesondere für die Onkologie entwickelt, die Bereiche Finanzen und Unternehmensentwicklung. Für Firmengründer Ulrich Reineke war Biologe Michel, mit dem er seit der gemeinsamen Dienstzeit bei der Bundeswehr in lockerem Kontakt stand, der ideale Mann, um gemeinsam die Aufnahme des Geschäftsbetriebs zu organisieren. Jan Michel arbeitete nach seinem Studium in Göttingen, der anschließenden Promotion im Fachgebiet Molekulare Immunologie in Regensburg und einer Finanzausbildung bereits als Branchenanalyst bei der Deutschen Bank, als Produktmanager bei einer Bioinformatikfirma und als Unternehmensberater.
Dabei hätte der freundliche und sehr in sich ruhende Jan Michel fast eine musikalische Laufbahn eingeschlagen. „Heute komme das Saxophon fast nicht mehr zum Einsatz“, sagt er und klingt dabei nicht unglücklich.
Link: www.3b-pharma.com