Diodenlaser-Systemlösungen für industrielle Anwendungen
Lumics erweitert Produktpalette
Die Lumics GmbH - Berlin erweitert ihre bewährte Produktpalette von Diodenlasersystemen mit Anwendungsschwerpunkt in der Laser-Materialbearbeitung, z.B. für:
- Plastikschweißen
- Laserweichlöten
- Dünnblechschweißen
- Oberflächenbearbeitung.
Die Lasersysteme liefern Ausgangsleistungen von 10 W bis zu 800 W im Wellenlängenbereich zwischen 793 nm bis 1940 nm. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den gängigen 808 nm, 915 nm, 940 nm und 980 nm als Standardwellenlängen in der Materialbearbeitung, aber auch Wellenlängen von 1064 nm, 1470 nm oder 1940 nm für Spezialanwendungen werden abgedeckt. Ebenfalls möglich ist die Kombination zweier verschiedener Wellenlängen im selben System (z.B. 980 nm & 1470 nm). Der Faserdurchmesser kann von 100 µm bis 600 µm gewählt werden, abhängig von der gewünschten Ausgangsleistung und den Anwendungsbedingungen.
Aufgrund ihrer vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten sind Lumics’ Diodenlasersysteme sehr einfach zu integrieren. Sie werden entweder in robusten Industriegehäusen wie 19“-Rack oder Desktop-System ausgeliefert, oder als kundenspezifisch designte OEM-Variante. Abhängig von kundenseitigen technischen Anforderungen sind Lumics‘ Diodenlasersysteme luftgekühlt (über TEC) oder wassergekühlt, und sie bieten die in der Industrie gängigen Schnittstellen wie Display, RS232, oder LabView.
Darüber hinaus können alle bekannten ergänzenden Optionen von Lumics integriert werden, wie z.B. Faserdetektor, Monitordiode, Temperatursensor und Pilotlaser. Selbst eine zweifache Implementierung ist möglich, die ggfs. als redundante Schutzsicherung notwendig ist.
Über Lumics
Lumics GmbH in Berlin ist ein Hersteller von Single- und Multimode-Laserdioden, Laserdiodenmodulen und schlüsselfertigen Lasersystemen, basierend auf Lumics‘ patentierter Einzelemitter-Technologie.
Lumics GmbH Berlin
V.i.S.d.P. Dr. Nils Kirstaedter
E-Mail: infoDE1(at)lumics.com