Dr. Ben J. Lipps zum Vorstandsvorsitzenden der MagForce AG ernannt
Der Aufsichtsrat der MagForce AG (Frankfurt, Xetra: MF6), ein auf dem Gebiet der Nanotechnologie führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf den Bereich der Onkologie, hat Dr. Ben J. Lipps, ehemaliger Vorstandsvorsitzender (CEO) von Fresenius Medical Care, mit Wirkung zum September 2013 zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) des Unternehmens berufen. Neben seiner Tätigkeit als CEO der MagForce wird Ben Lipps weiterhin seine Beratertätigkeit bei Fresenius Medical Care fortführen. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder von MagForce, Prof. Dr. Hoda Tawfik (Chief Development & Medical Officer) und Christian von Volkmann (CFO), verbleiben in ihren jeweiligen Positionen.
Dr. Ben J. Lipps wurde im Mai 1999 Vorstandsvorsitzender von Fresenius Medical Care. Im Dezember 2012 trat er von seinem Posten zurück. Dr. Lipps leitete das Forschungsteam, das Ende der 60er Jahre die erste kommerziell erhältliche künstliche Hohlfasermembran herstellte, die auch neute noch in den gängigen Dialysatoren/künstlichen Nieren Verwendung findet. Heute sind weltweit über zwei Millionen Patienten auf die Dialyse zur Lebenserhaltung angewiesen.
Norbert Neef, Aufsichtsratsvorsitzender der MagForce AG, kommentiert: "MagForce ist sehr stolz, einen ehemaligen DAX30-CEO zur Erweiterung des Vorstands gewonnen zu haben. Dr. Lipps wird uns helfen, das volle Potenzial unserer großartigen Technologie zu heben. Auf Basis der bereits bestehenden Zulassung der NanoTherm® Therapie für alle Formen von Hirntumoren sind wir zuversichtlich, MagForce zu einem globalen Medizintechnik-Unternehmen weiter zu entwickeln, das zahlreiche Krebsformen gezielt behandeln kann."
Ben Lipps ergänzt: "MagForce ist eine überaus interessante Gesellschaft in der der Medizintechnik- und Pharmawelt. Weltweit werden jährlich mehr als zwei Millionen Menschen mit Hirn-, Kopf- und Nacken- sowie Prostatakrebs diagnostiziert. Die von MagForce entwickelte NanoTherm® Therapie kann die Behandlung solcher soliden Tumore in Fom einer Begleit- oder Monotherapie unterstützen. Die NanoTherm® Therapie hat derzeit schon die Zulassung in 27 EU-Staaten. Ich freue mich darauf, zukünftig mit dem sehr kompetenten und hochmotivierten Management-Team bei MagForce zusammen zu arbeiten. Unser Fokus wird darauf liegen, die Therapie mit einer breiteren Kommerzialisierung auf eine neue Ebene zu heben und das Unternehmen zum Wohl zahlreicher Patienten zu einem globalen Player im Bereich der Krebsbehandlung auszubauen."
Über MagForce AG
Die MagForce AG ist ein auf dem Gebiet der Nanomedizin führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus in der Onkologie, gelistet im Entry Standard (MF6). Die unternehmenseigene Behandlungsmethode NanoTherm® Therapie ermöglicht die gezielte Behandlung solider Tumore über die intratumorale Abgabe von Wärme durch Aktivierung superparamagnetischer Nanopartikel. NanoTherm®, NanoPlan® und NanoActivator(TM) sind Bestandteile der Therapie und verfügen als Medizinprodukte für die Behandlung von Hirntumoren über eine EU-weite Zulassung. Bei MagForce, NanoTherm®, NanoPlan® und NanoActivator(TM) handelt es sich um Marken der MagForce AG in verschiedenen Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.magforce.de.
Lebenslauf Dr. Ben Lipps
Dr. Ben J. Lipps wurde im Mai 1999 Vorstandsvorsitzender von Fresenius Medical Care. Im Dezember 2012 ist er von seinem Posten zurückgetreten. Während seiner Zeit bei Fresenius Medical Care hat das Unternehmen seinen Umsatz von 3,8 Mrd. USD auf 12,8 Mrd. USD verdreifacht, der Jahresüberschuss hat sich auf 1,1 Mrd. USD versechsfacht.
Dr. Lipps war bis Februar 2004 außerdem Vorstandsvorsitzender von Fresenius Medical Care Nordamerika. Von Oktober 1989 bis Februar 2004 war er Präsident, Chief Executive Officer, Chief Operating Officer und Direktor bei Fresenius USA und arbeitete dort von 1985 bis 1989 in verschiedenen Funktionen mit seinem Vorgänger zusammen.
Er erhielt seinen Master und promovierte am Massachusetts Institute of Technology im Bereich Chemieingenieurwesen. Bevor Dr. Lipps 1985 zum Fresenius-Konzern kam, hatte er verschiedene Managementpositionen in der Forschung von unterschiedlichen Unternehmen inne, unter anderem bei DOW Chemical.
Disclaimer
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen enthalten, die durch Formulierungen wie 'erwarten', 'wollen', 'antizipieren', 'beabsichtigen', 'planen', 'glauben', 'anstreben', 'einschätzen', 'werden' oder ähnliche Begriffe erkennbar sind. Solche vorausschauenden Aussagen beruhen auf unseren heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen können. Die von der MagForce AG tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Die MagForce Nanotechnologies AG übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.