Ein idealer Tagungsort
Adlershof ist zum Fixpunkt internationaler Kongressanbieter geworden
Schon zum zweiten Mal wird der Kongress EOSAM der Optikbranche mit rund 500 Teilnehmern in Adlershof stattfinden. Auch die Optical Society of America (OSA) schätzt den Campus und richtete ihren Laserkongress mit großer Industrieausstellung am Standort aus. Warum Adlershof der ideale Ort ist, erklärt Elina Koistinen, verantwortliche Communication and Conference Managerin der European Optical Society (EOS).
Im September ist es wieder soweit: Fünf Tage lang werden rund 500 Teilnehmer und 50 Aussteller zur EOSAM 2016 nach Adlershof kommen. Als Zukunftsort die ideale Plattform für Networking, Kooperationen und Geschäftsanbahnung. Wichtige Branchenvertreter sind vor Ort, Kongressteilnehmer können in der Mittagspause Geschäftstermine bei Adlershofer Optikfirmen und Wissenschaftseinrichtungen wahrnehmen – eine Win-Win-Situation.
Frau Koistinen, schildern Sie bitte kurz, um was es bei der EOSAM 2016 geht. Was sind die Highlights?
EOSAM 2016 ist ein zweijährliches Zusammentreffen der European Optical Society (EOS). In diesem Jahr wird es acht verschiedene aktuelle Veranstaltungen mit interessanten Teilnehmern und Keynote-Präsentationen, Vorträgen sowie Poster-Sessions geben. Außerdem sind eine Industrieausstellung, studentische Tutorien, Preisverleihungen, ein Conference Dinner, passende Campustouren und weitere Special Events geplant – zumal 2016 ein Jubiläumsjahr für die EOS ist.
Warum haben Sie Adlershof für den Kongress ausgewählt?
Adlershof ist Deutschlands größter Wissenschaftspark und hat eine reiche Geschichte in Wissenschaft und Technologie. Deutschland verfügt zudem in der Optik und Photonik über eine lange Tradition. Adlershof bietet viele spannende Hightech-Einrichtungen und ein großartiges Netzwerk. Hunderte von Unternehmen und viele Forschungsinstitute finden sich hier fußläufig in Reichweite.
Was versprechen Sie sich von der Kooperation?
Wir möchten vor allem die Zusammenarbeit über die EOSAM 2016 hinaus aufrechterhalten. Geknüpfte Netzwerke und Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen, Gesellschaften und Organisationen, einschließlich der WISTA-MANAGEMENT GMBH und dem Adlershofer Wissenschaftspark, sollen weiterentwickelt werden. Und für unsere diesjährige Veranstaltung versprechen wir uns den gleichen großartigen Service wie letztes Mal.
Können Sie sich vorstellen, künftig mit einer anderen Veranstaltung wieder nach Adlershof zu kommen?
Natürlich. Die Einrichtungen, der Ort und der Service sind sehr gut, und wir sind glücklich, auch im Jahr 2016 nach Adlershof zurückzukehren.
Das Gespräch führte Chris Löwer für Adlershof Special