Ein Viertel kommt. NCC ist schon da!
Edle Townhouses, geräumige Doppelhaushälften, exklusive Eigentumswohnungen
Auf einem 12.000 Quadratmeter großen Grundstück in Adlershof baut die NCC Deutschland GmbH, Tochter eines der größten skandinavischen Bauunternehmen, einen attraktiven Mix aus Reihenhäusern und Townhouses, der seit neuestem auch um Eigentumswohnungen erweitert wurde. Rund 90 Wohneinheiten werden in den kommenden Jahren Lebensträume erfüllen.
Berlins größter Projektentwickler im Wohnungsbau geht mit seinen massiv gebauten, urbanen Häusern und Wohnungen im KfW-70-Effizienzhaus-Standard in Adlershof einen konsequent an Qualität orientierten Weg. Im attraktiven Kaufpreis ist in puncto Ausstattungsqualität und Güte der Ausführung vieles drin, das anderswo fehlt. Dachterrassen, Garagen, pflegeleichte Gärten, Tageslichtbäder mit Wanne und Dusche machen den Unterschied zur Mietwohnung mess- und spürbar. Von Parkettböden bis Fliesen, von Maler- bis Pflanzarbeiten ist dabei alles inklusive – und selbst an eine eigene Speisekammer wurde in den modernen Townhouses gedacht.
Allmählich kommt Schwung in die Sache
Ein neuer Stadtteil entsteht und allmählich kommt Schwung in die Sache. „Wohnen am Campus“ ist nicht mehr bloße Absichtserklärung, sondern man sieht vor Ort, dass sich etwas tut auf dem Baufeld. Die Zahl der Akteure und Mitbewerber ist für Außenstehende schwer zu überblicken, aber sichtbar ist schon jetzt, wer zu den Ersten gehören wird, die ihre Häuser nicht nur verkaufen, sondern auch zeitnah fertigstellen: die NCC, deren eingespielte Zuliefererlogistik und das profunde Wissen um die Bedürfnisse der Käufer aus jahrelanger Erfahrung schöpft.
Zuspätkommende haben das Nachsehen
„Warum soll ich jetzt schon kaufen? Ich warte erst mal, bis der Baulärm sich legt und alles fertig ist“, hört man oft von Passanten und Anwohnern. Die Antwort ist einfach. Denn wo immer Berlin ambitioniert gewachsen ist, hatten die Zuspätkommenden das Nachsehen. Wer jetzt noch etwa in der Rummelsburger Bucht Eigentum erwerben will, hat keine Auswahl, sondern zahlt Spitzenpreise. Was begehrt ist, ist nun mal auch schnell weg und steigt im Preis – und das wird in Berlins Wissenschaftsstadt Adlershof kaum anders sein.
Neben den edlen Townhouses und den geräumigen Doppelhaushälften bietet NCC auch exklusive Eigentumswohnungen an. Von 60 Quadratmeter bis zur doppelten Größe lässt sich dort ganz maßgeschneidert alles genießen, was für die Hausbauprofis von NCC das Wohnen am Campus ausmacht: Die ruhigen Straßen, die hochqualitative Bauweise, die sorgfältige Auswahl der Ausstattung bis ins kleinste Detail.
Gutes Beispiel für stadtentwicklungspolitische Weitsicht
Hier im Südosten Berlins entsteht ein neues Wohngebiet, in dem vom Single-Professor mit Designerapartment bis zur aufstrebenden Familie mit „Double Income” plus Kids sehr verschiedene Ansprüche befriedigt werden. So ist das Quartier zurzeit ein gutes Beispiel für stadtentwicklungspolitische Weitsicht und die moderne Zukunft der Stadt. Und wer Preis und Leistung sachlich vergleicht, merkt schnell: Mehr Haus fürs Geld ist in Berlin nicht leicht zu finden.
Von Martin Keune