"Eine Stimme, die am Standort gehört wird": Erfolgsbilanz 20 Jahre Technologiekreis Adlershof
Jubiläumsfeier in vorweihnachtlicher Stimmung mit Mitgliedern der ersten Generation
Im November 2003 wurde der Technologiekreis Adlershof von 40 Unternehmen gegründet, die die Interessen der Wirtschaftsunternehmen "hinsichtlich der strukturellen und städtebaulichen Standortentwicklung gegenüber dem Entwicklungsträger, den kommunalen und Senatsverwaltungen sowie Beratungsgremien und Beiräten" verstärkt wahrnehmen wollten.
In einem Beitrag des Adlershof Journals hieß es damals dazu:
Dem künftigen Verein gehe es um die Stärkung des Standortes und jedes einzelnen dort ansässigen Unternehmens, sagte der Physiker Dr. Albrecht Krüger, Geschäftsführer der SENTECH Instruments GmbH, nach seiner Wahl zum TKA-Vorsitzenden. "Wir müssen die Kommunikation untereinander verbessern und die in Adlershof neuen Institute der Humboldt-Universität kennen lernen, um mit ihnen eine enge Zusammenarbeit organisieren zu können", formulierte Krüger Aufgaben des Technologiekreises im kommenden Jahr. Zu seinen Stellvertretern wurden der Physiker Dr. Florian Seiff, Geschäftsführer der IZBM Innovations-Zentrum Berlin Management GmbH, und der Diplomingenieur Wolfgang Drewitz, Geschäftsführer der FMB Feinwerk- und Messtechnik GmbH, gewählt. Diplomwirtschaftler Volkmar Lehmann leitet ehrenamtlich die Geschäftsstelle des TKA.
Mit dem Erfolg der Initiative verbinden sich weitere verdienstvolle Namen, wie Prof. Dr. Wolfgang Langhoff, Dr. Christine Wedler, Thomas Schülein, Wolfgang Drewitz und Frank Wolfrum. Während der Jubiläumsfeier im Zentrum für Photovoltaik und Erneuerbare Energien (ZPV) wurde eine eindrucksvolle Bilanz gezogen.
Von Beginn an stand die Vernetzung und der Wissensaustausch der Standortpartner im Mittelpunkt der Aktivitäten. Damit hat der Technologiekreis einen entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Entwicklung des Technologieparks Adlershof zu einem von Deutschlands erfolgreichsten Hochtechnologiestandorten.
Für die Betreibergesellschaft WISTA Management GmbH würdigte Dr. Peer Ambrée dieses Engagement der Partnerinnen und Partner und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Technologiekreis Adlershof e.V. und der WISTA Management GmbH. In seiner Laudatio bezeichnete er den TKA als "eine Stimme, die am Standort gehört wird".
Kontakt:
Technologiekreis Adlershof e.V.
Kekuléstraße 2-4, 12489 Berlin
+49 30 6392-2280
office(at)tk-adlershof.de