Erfolg als Ansporn
Editorial von Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt
„Gemeinsam aufs Mehr sehen“ – so lautet das Motto dieser Adlershof Special Ausgabe. Das Land Berlin hat zu diesem „Mehr“ in den letzten zwei Jahrzehnten durch gezielte Investitionen in Verkehrsanbindungen und Infrastruktur sowie durch die Stabilisierung der vorhandenen Wissenschafts- und Technologiecluster beigetragen. Und natürlich war auch das Engagement der Humboldt-Universität mit den Naturwissenschaften in Adlershof besonders wichtig.
Diese Initialzündungen waren die Basis des wirtschaftlichen Erneuerungsprozesses. Inzwischen überwiegen die privaten Investitionen und liefern entscheidende Impulse für die Gesamtentwicklung von Adlershof. Innovativen und hochproduktiven Unternehmen bietet Adlershof viel Raum für neue Ideen und Wachstum. Der lebendige Austausch in dieser „Stadt in der Stadt“ trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Die 23.000 Menschen, die hier schon täglich arbeiten, forschen und leben, profitieren von der Nachbarschaft zu den sechs naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität, den zehn außeruniversitären Forschungseinrichtungen und den inzwischen fast 1.000 ansässigen Unternehmen.
Auch der Impuls für das neue Wohngebiet „Wohnen am Campus“ kam vom Land Berlin und wird nun gemeinsam mit Privatinvestoren, Wohnungsbaugenossenschaften, Baugruppen und zwei der städtischen Wohnungsbaugesellschaften in die Tat umgesetzt. Inmitten des Technologieparks entsteht Wohnraum für 2.500 Menschen in unterschiedlichen Wohn- und Eigentumsformen als integraler Bestandteil von Adlershof.
Ein „Mehr“ an Lebensqualität zwischen dem Campus der Humboldt-Universität und dem grünen Landschaftspark ist unser Ziel, an dem wir arbeiten. Für die kommenden Jahrzehnte sind die städtebaulichen Voraussetzungen für ein kontinuierliches Wachstum der Wissenschafts- und Wirtschaftsstadt im Südosten der Hauptstadt geschaffen. Ich bedanke mich für die enge und gute Kooperation und das gegenseitige Vertrauen aller Beteiligten am Standort in den vergangenen Jahren. Die erfolgreichen Anstrengungen sind uns ein Ansporn für die kommenden Jahrzehnte.