Fahrzeugtechnikentwickler BFFT kommt nach Adlershof
Sheddachhalle auf dem Campus „Am Oktogon“ vollvermietet
Die BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH hat rund 1.500 Quadratmeter in der Sheddachhalle auf dem Campus für Gewerbe und Technologie „Am Oktogon“ angemietet. Der Fahrzeugtechnikentwickler mit Schwerpunkt Elektrik/Elektronik und Hauptsitz in Gaimersheim bei Ingolstadt siedelt sich damit erstmalig am Standort Berlin-Adlershof an. In den neuen Flächen auf dem Campus „Am Oktogon“ werden zukünftig elektronische Komponenten für Infotainment sowie Energiespeicher für Elektrofahrzeuge entwickelt und getestet. Die Produktionsflächen in der Sheddachhalle sind damit vollständig vermietet.
„Berlin-Adlershof bietet uns die Gelegenheit, unsere Entwicklungen in einem stark wachsenden Technologiecluster im dynamischen Umfeld von Berlin zu produzieren und zu testen. Am Standort finden wir neben zahlreichen Kooperationspartnern auch ein einzigartiges Umfeld aus Wissenschaft, Forschung und Produktion“, sagt der Niederlassungsleiter von BFFT Berlin, Aron Deutschländer. „Aktuell erörtern wir mit der immobilien-experten-ag. sehr intensiv die Anmietung weiterer Flächen auf dem Campus ‚Am Oktogon‘, die demnächst neu gebaut werden“. BFFT wurde 1998 als Zwei-Mann-Betrieb gegründet und setzte den Fokus von Anfang an auf Fahrzeugelektronik. Heute, 17 Jahre später, beschäftigt das Unternehmen rund 700 Mitarbeiter weltweit. Die Berliner Niederlassung wurde 2009 gegründet.
Indes plant die immobilien-experten-ag., Entwickler des Campus „Am Oktogon“, die neue OfficeLab H1 Halle mit Büro auf dem Grundstück. Das OfficeLab H1 verbindet großzügig und variabel gestaltbare Hallen- und Serviceflächen mit einer lichten Raumhöhe von vier Metern mit einem angeschlossenem 4-geschossigen Bürogebäude, das nach Mieterwunsch in unterschiedlich große Einheiten aufgeteilt wird. Sonderausstattung für die Mieter wie Klimatisierung und ableitfähige Böden sind möglich. Das OfficeLab H1 verfügt über eine Mietfläche von insgesamt rund 3.700 Quadratmetern. 70 Prozent haben sich bereits vor Baubeginn zwei Technologieunternehmen gesichert.
Auch in der Richard-Willstätter-Straße wird ein neues Büro- und Produktionsgebäude durch die immobilien-experten-ag. entwickelt. Das 5-geschossige Gebäude wird der neue Unternehmenssitz für ein deutsches Hightech-Unternehmen am Wunschstandort im Technologiecluster Adlershof. Die Gesamtmietfläche wird rd. 2.200 Quadratmeter betragen, zusätzlich entstehen 25 PKW-Stellplätze für den Mieter. Die Flächen werden auf die Bedürfnisse des zukünftigen Nutzers angepasst und mieterspezifisch errichtet. Das Gebäude mit dem Namen RW4 soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden.
Weitere Informationen:
immobilien-experten-ag.
Uhlandstraße 165/166
10719 Berlin
Tel.: +49 (30) 88 91 33-0
Fax: +49 (30) 88 91 33-66
E-Mail: info(at)immexa.de