Gut vernetzt
Die Nähe von Wirtschaft und Wissenschaft in Adlershof beflügelt Innovationen in der Informatik
Seit gut einem Jahr tüfteln die mittlerweile sechs Mitarbeiter der Harting IT Software Development GmbH & Co. KG in Adlershof an neuen Informatik-Lösungen. „Unsere Aufgabe besteht darin, Geräte für die Industrie 4.0 zu entwickeln“, sagt Karsten Walther, Teamleiter Berlin des Unternehmens, das zur Harting-Gruppe mit Sitz in Espelkamp in Nordrhein-Westfalen gehört.
Ziel der Industrie 4.0 ist die intelligente Fabrik, die auf der Informatisierung der Fertigungstechnik aufbaut. Dabei ist es kein Zufall, dass sich die Technologiegruppe aus Espelkamp gerade für den Standort Adlershof entschieden hat. Darauf aufmerksam gemacht hat sie Björn Scheuermann, Leiter des Lehrstuhls für Technische Informatik an der Berliner Humboldt-Universität. „Adlershof ist der richtige Standort, um ein Team aufzubauen“, ist Scheuermann überzeugt. „Außerdem findet man leicht Kooperationspartner, weil der Kontakt zwischen Wissenschaft und Industrie gut funktioniert.“ Momentan bereiten Walthers Team und Scheuermanns Institut zusammen mit weiteren Partnern ein großes Forschungsprojekt vor – ein Beleg dafür, dass die Synergien in Adlershof tatsächlich greifen. Davon profitieren sowohl Industrie als auch Wissenschaft. „Ich freue mich über Partner in der Nähe, mit denen ich mich über neue Ideen austauschen kann“, sagt Björn Scheuermann. Die Harting-Gruppe ihrerseits sieht sich in der Erwartung bestätigt, hoch qualifizierte Mitarbeiter zu finden.
Kooperationen gibt es auch mit anderen Unternehmen. So führte Scheuermanns Institut für die ebenfalls in Adlershof ansässige ICE Gateway GmbH eine Sicherheitsanalyse durch. Die Kooperation wurde von der Betreibergesellschaft WISTA-MANAGEMENT vermittelt. „Dass das Standortmanagement weiß, welche Partner zusammenpassen, ist ein weiterer Pluspunkt“, sagt Scheuermann. ICE Gateway entwickelt vernetzte LED-Straßenleuchten, die Fahrzeuge und Passanten beispielsweise mit Verkehrs- oder Umweltdaten versorgen.
„Adlershof hat viele Vorteile“, betont Karsten Walther von der Harting-Gruppe. „Wir planen deshalb, noch in diesem Jahr neue, größere Räumlichkeiten zu beziehen.“ Doch auch weitere Unternehmen sind gern gesehen: „Mich interessiert alles, was mit Vernetzung und IT-Sicherheit zu tun hat“, sagt Informatikprofessor Scheuermann. „Ich finde es immer spannend, wenn ein Unternehmen mit interessanten Fragestellungen auf mich zukommt.“
Von Christian Hunziker für Adlershof Special
www.harting.com
www.ice-gateway.com
www.ti.informatik.hu-berlin.de