• Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
  • Springe zu Seiteninhalt
CHIC Logo
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
Suche
  • CHIC Logo
  • Aktuelles
    • News / Termine
    • Newsletter
    • CHIC auf LinkedIn
  • Firmenverzeichnis
  • Arbeitswelten
  • Gesundheits­netzwerk
  • Campus Charlottenburg
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt

Aktuelles

  • News / Termine
  • Newsletter
  • CHIC auf LinkedIn
  • Charlottenburg
  • Aktuelles
19. März 2015

HU-Präsident Jan-Hendrik Olbertz tritt nicht zur Wiederwahl an

Amtsübergabe nach 5 Jahren Mitte Oktober 2015

Der Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin wird für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung stehen. Zur Begründung sagte Jan-Hendrik Olbertz: „Es gibt in den Gremien der Universität keine Mehrheit für ein Kernanliegen von mir – die Wiedereinführung einer Gesamtzuständigkeit und -verantwortung für die zentrale Verwaltung nach dem Kanzlermodell. Eine solche professionelle Gesamtverantwortung halte ich jedoch für unabdingbar“.

Derzeit ist die Verwaltung der Humboldt-Universität auf mehrere Vizepräsidenten verteilt; der Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik ist nicht gesamtverantwortlich für die zentrale Universitätsverwaltung.Jan-Hendrik Olbertz wird das Präsidentenamt planmäßig bis Mitte Oktober fortsetzen und es anschließend an eine Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger übergeben. Ein Termin für die Wahl des Präsidenten steht noch nicht fest. Geplant ist ein Termin für Ende Juni oder Anfang Juli.

Jan-Hendrik Olbertz wurde im Oktober 2010 zum Präsidenten der Humboldt-Universität zu Berlin gewählt. Er führte die Universität zum Erfolg in der dritten Förderlinie „Zukunftskonzepte“ im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern. Seit 2012 ist die Humboldt-Universität eine von insgesamt elf sogenannten Exzellenzuniversitäten in Deutschland. Im vergangenen Jahr wurde unter seiner Führung eine Fakultätsreform umgesetzt.

Kontakt

Hans-Christoph Keller
Sprecher der Humboldt-Universität zu Berlin
Leiter Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 030 2093-2332
hans-christoph.keller(at)hu-berlin.de

Hochschulen

Meldungen dazu

  • Sabine Kunst nach der Wahl - Foto: Mark Wagner | HU Berlin

    Sabine Kunst wird Präsidentin der Humboldt-Universität

    Die amtierende Wissenschaftsministerin des Landes Brandenburg wechselt ab Sommersemester 2016 zur HU
  • Logo: THE World Reputation Ranking

    Humboldt-Universität verbessert erneut internationalen Ruf

    HU unter den Top 50 der weltweit angesehensten Universitäten
  • Neuer Hüter des Wissenschaftsschatzes

    Jan-Hendrik Olbertz ist neuer Präsident der Humboldt-Universität

Verknüpfte Einrichtungen

  • Campus Adlershof der Humboldt-Universität zu Berlin
  • LinkedInmitteilen0
  • Facebookteilen0
  • WhatsAppteilen0
  • E-Mail
  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Social Media
  • Kontakt
  • Newsletter
Zukunftsort Charlottenburg Logo