Ist es wahr? Adlershofer Konzept für sichere Energieversorgung ohne fossilie Brennstoffe
Younicos präsentiert innovative Systeme aus regenerativen Quellen // Gigantische 1-Megawatt-Natrium-Schwefel-Batterie
Erneuerbare Energiereserven, wie die aus Wind und Sonne gewonnenen, sind ein wichtiger Baustein zukünftiger Energieversorgung - sauber und überall auf der Welt frei zugänglich. Doch sie sind auch unbeständig in ihrer natürlichen Intensität und kontinuierlichen Nutzbarkeit. So weht der Wind nicht konstant und die Sonne scheint nur am Tag - Menschen benötigen Energie aber rund um die Uhr.
Die Adlershofer Firma Younicos schafft die notwenigen und lang ersehnten Voraussetzungen, um den Anteil erneuerbarer Energien an der Energieversorgung langfristig auf bis zu 100 Prozent zu erhöhen. Mit seinem modernen Stromnetzmanagement stellt das junge Unternehmen einen kontinuierlichen Stromfluss sicher. Die von Younicos entwickelten ökonomischen und klimaneutralen Regelkonzepte ermöglichen erstmals einen stabilen Netzbetrieb ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe.
Pressekonferenz:
Ort: Younicos AG, Am Studio 16, 12489 Berlin/Adlershof
Datum: Donnerstag, 2. Juli 2009
11.00-12.00 Uhr Pressekonferenz der Younicos AG
12.00-12.30 Uhr Pressebegehung des Insel-Teststandes
13.00-14.00 Uhr Proklamation der Energieautonomen Republik Younicos
Anschließend besteht die Möglichkeit für Interviews.
Mit der symbolischen Staatsgründung der Energieautonomen Republik Younicos präsentiert das Unternehmen ein weltweit einmaliges Projekt - den Insel-Teststand. Am 2. Juli 2009 lädt Younicos in Berlin Adlershof zu einer exklusiven Einführung in die emissionsfreie Welt von morgen. Im Insel-Teststand tritt Younicos den Beweis an, dass eine Versorgung aus bis zu 100 Prozent erneuerbaren Energien heute schon möglich ist.
Hochrangige geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft dürfen den historischen Moment miterleben, wenn der Staatspräsident in einem feierlichen Festakt mitten in Berlin die Energieautonome Republik Younicos ausruft.
Eine neue Größenordnung - Der Insel-Teststand in Berlin Adlershof Beispielhaft wird auf der Datenbasis einer Azoreninsel am Firmensitz in Berlin Adlershof ein komplettes und netzautarkes Energieversorgungssystem simuliert - gespeist aus erneuerbaren Energien und gespeichert von einer gigantischen 1-Megawatt-Natrium-Schwefel-Batterie. Dies kann auch mit der Last-, Wind- und Solar-Datenbasis von jedem Ort der Welt durchgeführt werden. Auf diese Weise entwickelt das Unternehmen Konzepte zur Netzregelung und zum Energiemanagement im Megawatt-Bereich, um in jeder Region der Welt Netze mit bis zu 100 Prozent Wind- und Solarenergie stabil zu betreiben. Als erstes Pilotprojekt ist die Versorgung mit Strom der Azoreninsel Graciosa mit diesen Technologien aus erneuerbaren Energien in Planung.
Pressekontakt:
Mit der Bitte um Anmeldung zur Pressekonferenz an press(at)younicos.com
oder per Antwortfax an 030/81879 9000.
Younicos AG
Brant W. Richards
Am Studio 16
12489 Berlin
Fon +49 30 81879-9018
Fax +49 30 81879-9000