Kluge Wohnkonzepte zum Wurzeln schlagen
„Wohnen am Campus“ – eine qualitativ hochwertige Mischung aus Miet- und Eigentumswohnungen – wird bis 2017 nahezu fertiggestellt sein
Berlin ist als urbane Metropole beliebt wie nie. Schon aus diesem Grund ist jede neu gebaute Wohnung gut für die Stadt. Bereits 2008/2009 hat die Adlershof Projekt GmbH (AP) gemeinsam mit dem Land Berlin sehr vorausschauend für diesen Bedarf geplant und projektiert.
In Berlin Adlershof, Deutschlands modernstem Wissenschafts- und Technologiepark, erschafft die AP mit dem von drei städtischen Gesellschaften und drei Genossenschaften sowie verschiedenen Bauträgern und Baugruppen realisierten „Wohnen am Campus“ mehr als 1.400 neue Domizile – 75 Prozent davon sind Mietwohnungen. Allein 380 Einheiten sind dem studentischen Wohnen gewidmet, auch eine Kita fehlt hier nicht. Das zwischen dem Campus der Humboldt-Universität und dem Natur- und Landschaftspark Johannisthal gelegene Gebiet ist bereits komplett vermarktet und gilt als Musterbeispiel für „Kluges Wohnen“, das heißt für gut durchdachte, weitsichtige und nachhaltige Wohnkonzepte.
„Wohnen am Campus“ ist eine qualitativ hochwertige Mischung aus Miet- und Eigentumswohnungen in Geschossbau und Townhouses und wird bis 2017 nahezu fertiggestellt sein. Die Vielfalt der Projekte ist bemerkenswert.
Die Charlottenburger Baugenossenschaft stellte ihr Projekt „Charlotte am Campus“ im Sommer 2016 fertig und konnte die 121 hochwertig ausgestatteten Wohnungen sofort vermieten. Ebenfalls bereits bezogen sind das „Studentendorf Adlershof“ mit 380 Wohneinheiten und die Eigentumswohnungen der „First Home“. Klug wohnen lässt es sich bald auch in den anderen der insgesamt 16 Projekte, z. B. in den Mietwohnungen der degewo, der Plus Bau, der Wohnungsbaugesellschaft „Treptow Nord“, im Plusenergiehausprojekt „Powerhouse“ oder in den Eigentumswohnungen von Baywobau oder Bonava (früher: NCC). Auch die Baugruppe „Newtonprojekt“ konnte 2016 den Grundstein für ihre Plusenergiehäuser legen.
Viele Faktoren begünstigen eine hohe Aufenthaltsqualität für die Bewohner im Quartier „Wohnen am Campus“ – unter anderem die Nähe zum Natur- und Landschaftspark, aber auch der neue Spielplatz „Zum Jupiter“ und der grüne Anger, der in der Mitte des Wohngebiets geschaffen wurde.
Und es entstand und entsteht noch mehr „Kluges Wohnen“ am Standort: Im Sommer 2016 wurden für Studenten direkt an der Rudower Chaussee im verklinkerten Neubau „Medienfenster“ 153 voll möblierte und modern ausgestattete Neubau-Apartments fertiggestellt. Keine Frage, dass auch diese attraktiven Wohnräume schnell ihre neuen, klugen Bewohner gefunden haben.
Der Standort wächst kontinuierlich: Mit „Wohnen am Campus II“ wird derzeit ein weiteres Wohngebiet für rund 400 Einheiten mit einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft entwickelt.
Im Planungsstadium befindet sich auch das attraktive Projekt „Straße am Flugplatz“, das sich an das bestehende Wohngebiet „Wohnen am Landschaftspark“ anschmiegt. Eine städtische Wohnungsbaugesellschaft errichtet hier voraussichtlich 250 Wohneinheiten.
In der „VivaCity Adlershof“ wird im Rahmen eines zeitgemäßen Gesamtkonzepts die Gemeinnützige Baugenossenschaft Steglitz eG etwa 120 Einheiten errichten.
Eines ist offensichtlich: Das Gesicht Adlershofs hat sich bereits jetzt verändert. Urbane Alltagsszenen mit Spaziergängern, Kinderwagen und Flaneuren machen die aktuellen Fortschritte in den Wohngebieten sichtbar. Hier hat kluges Wohnen Lebensqualität geschaffen.
von Edith Döhring