Kohle, Kunst und Kryptographie
Sicherheit durch Adlershofer Software-Unternehmen
Sie verwalten Dollarvorräte, erfassen wertvolle Museumsbestände und verschlüsseln Daten der NATO. Software-Unternehmen aus Adlershof machen mit ihren Entwicklungen viele Behörden und Unternehmen sicherer.
Je wertvoller die Gemälde im Keller, desto ausgefeilter die Sicherheitsmaßnahmen. Wenn die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wissen wollen, wie viel die Kunstobjekte in ihren umfangreichen Archiven wert sind und wie hoch die Sicherheitsanforderungen sein sollten, dann bedienen sie sich einer Lösung der Robotron Datenbank-Software GmbH. In Berlin gibt es seit Juni 2010 ein Vertriebs- und Entwicklungsbüro des traditionsreichen Dresdener Unternehmens. „In Brandenburg sind wir an der polizeilichen Kriminalstatistik beteiligt und für die Polizei in Sachsen regelt Robotron den Informationsaustausch mit anderen Sicherheitsbehörden“, erzählt Geschäftsstellenleiter Uwe Toman.
Sicherheit ist auch für Banken ein wichtiges Thema. Damit bei der Deutschen Bank keine Dollarnote verloren geht, erfasst ein Buchungsprogramm der Firma asis Soft- und Hardware GmbH alle Zu- und Abgänge im Depot. Das IT-Unternehmen wurde 1995 in Adlershof gegründet. Neueste Entwicklung ist eine Diebstahl- und Vandalismussicherung für Sportboote, Autos und Motorroller. „Ein Zweithandy im Fahrzeug kann über einen Bewegungssensor sogar erkennen, wenn jemand den Bootsmotor ausbaut oder den Roller demoliert“, erklärt Geschäftsführer Jens Hertlein. asis hat für Mobiltelefone die passende App tracknote entwickelt. Wird das Fahrzeug vom Abstellplatz wegbewegt, sendet das Handy automatisch eine SMS an den Besitzer. Als Zusatzservice kann eine Partnerfirma in Abwesenheit des Besitzers rund um die Uhr die Überwachung des Fahrzeugs übernehmen. „Das Geschäftsfeld Apps wollen wir in Zukunft noch ausbauen“, verrät Hertlein. Zum Jahreswechsel hat asis seine Belegschaft von acht auf zehn Mitarbeiter aufgestockt.
Noch stärker hat die Münchner Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG ihren Standort in Adlershof vergrößert. Die Kryptografie-Tochter Rohde & Schwarz SIT GmbH hatte den Bau im Technologiepark 2001 mit 45 Mitarbeitern bezogen. Ende November vergangenen Jahres zogen die inzwischen 87 Mitarbeiter von SIT in einen 3.350 Quadratmeter großen Erweiterungsbau mit zusätzlichen Entwicklungslaboren. Hinzu kamen 70 Mitarbeiter aus dem Geschäftsfeld Rundfunktechnik von Rohde & Schwarz, die Verstärker- und Headendsysteme entwickeln.
Von Manuel Berkel für Adlershof Special
Links:
www.robotron.de
www.asis-it.de
www.sit.rohde-schwarz.com