Künstliche DNA gegen Produktpiraterie
Produktpiraterie stellt Behörden und Wirtschaftsunternehmen vor große Herausforderungen, weiß Marcus Weichert, Geschäftsführer der in Adlershof ansässigen SecuTech Europe GmbH. Seine Firma hat einen Bio-Molecular Marker entwickelt, der Produktschutz auf der Basis synthetisch hergestellter DNA-Codes bietet.
Als Technologieführer bei DNA-Sicherheitsmarkierungen und Detektionstechnologien verfügt Weicherts Unternehmen über mehr als 120 Patente in über 20 Patentfamilien. Eines der Flaggschiffe ist der Bio-Molecular Marker „ihide“, der Produktschutz auf der Basis synthetisch hergestellter DNA-Codes bietet. Er nutzt die zwei Stränge der DNA nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Der eine Teil kann beliebigen Flüssigkeiten, wie Druckfarben oder Lacken beigemischt werden, während der andere die schnelle Vor-Ort-Überprüfung mit einfachen Lesegeräten gestattet.
Da die Markierung für das bloße Auge unsichtbar ist, spricht man von einem verdeckten („covert“) Merkmal. Die DNA-Codes können mit anderen Identifizierungssystemen wie Barcode, RFID oder Magnetstreifen kombiniert werden. Während mit Barcode oder Seriennummer jedes einzelne Produkt identifiziert wird, dient die DNA-Markierung zur Feststellung, ob der aufgedruckte Barcode echt ist, also tatsächlich aus der originalen Produktionsstätte stammt.
„Mit diesem Produktschutz allein können Sie Verstöße gegen das Patentrecht nicht beseitigen“, dämpft Weichert die Erwartungen an eine DNA-Produktschutzmarkierung. „Patentrecht ist Verbotsrecht und die Aufdeckung und Verfolgung solcher Straftaten ist aufwändig und manchmal vom Besitzer der Rechte auch gar nicht gewünscht.“ Da helfe auch die Geschwindigkeit des entwickelten Bio-Molecular-Markers nicht.
Für manche Kunden sei es wichtiger, die Authentizität ihrer Produkte sichtbar und fälschungssicher zu verankern. Mit einem derartigen Echtheitsbeweis lasse sich das Produkt sogar gestalten und bewerben. SecuTech biete deshalb mit einem nano-optischen Siegel solche Lösungen an. Auffallend sind die brillanten Farbeffekte, die abhängig vom Blickwinkel sind. Bekannt sind u.a. die Kippfarben. Ihre Charakteristik kann per Spektrometer erfasst werden und bietet neben dem attraktiven optischen Effekt ein Hochsicherheitsmerkmal. Auch die Sicherheitstechnik unterliege einem ständigen Wandel, so Marcus Weichert, dem SecuTech durch permanente Entwicklung neuartiger Methoden Rechnung trägt, die natürlich streng geheim sind.
von Klaus Oberzig