Nachhaltigkeitsbericht der WISTA Management GmbH
Berliner Landesgesellschaft legt Bilanz 2022 vor
Der Auftrag der WISTA als landeseigenes Unternehmen in Berlin ist es seit jeher, die Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wachstum an unseren Standorten zu schaffen. Standen früher Infrastruktur, Immobilien und die Schaffung von günstigen Mietflächen für Unternehmen im Fokus, dreht sich in den vergangenen Jahren alles um die Mitarbeitenden der Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um Kooperationen, Weiterbildung, Gesundheit und den herausragenden Zugang zu neuen Talenten an unseren Standorten.
Durch diesen menschenzentrierten Ansatz können an unseren Standorten wie dem Technologiepark Adlershof permanent innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden. Zugleich hat das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung gewonnen. Zum einen natürlich die ökologische Dimension, an die alle wahrscheinlich zuerst denken, ebenso aber die ökonomische und die sozial-kulturelle Dimension. Alle drei im Einklang machen unternehmerische Nachhaltigkeit aus. Damit rücken auch hier Menschen in den Mittelpunkt: Die Beschäftigten im Unternehmensverbund der WISTA genauso wie die Mitarbeitenden anderer Organisationen an unseren Standorten.
Sie sind mit Abstand unsere wichtigste Ressource, denn nur wenn wir unternehmerisch nachhaltig agieren, halten und motivieren wir Beschäftigte, insbesondere diese, die eine sinnstiftende Tätigkeit suchen. Und diese wiederum ermöglichen mit ihrer Arbeit, dass wir nachhaltiger werden – sei es auf ökologischer Ebene bei der Bewirtschaftung unserer Gebäude oder seien es ansässige Unternehmen, die Lösungen und Produkte entwickeln, die die Folgen der Klimakrise abfedern.
Lesen Sie dazu unsere Bilanz 2022 im umfassenden Nachhaltigkeitsbericht der WISTA.
Kontakt:
Roland Sillmann
Geschäftsführer
+49 30 6392-2202
sillmann(at)wista.de
LinkedIn