Prof. Dr. Joachim Sauer erhält Blaise-Pascal-Medaille 2024 in Chemie
European Academy of Sciences (EURASC) würdigt den renommierten Chemiker für seine herausragende Forschung im Bereich katalytischer Reaktionen
Die European Academy of Sciences (EURASC) ehrt Professor Joachim Sauer mit der Blaise-Pascal-Medaille 2024 in Chemie für seine wegweisende Forschung im Bereich katalytischer Reaktionen auf der Grundlage der Quantenchemie. Seine innovativen Forschungsmethoden wie hybride Quantenmechanik-Berechnungen und Grand-Canonical-Monte-Carlo-Simulationen verdienten höchste Anerkennung, da sie das Verständnis der heterogenen Katalyse auf ein neues Level gehoben haben.
Mit der Medaille, die nach dem französischen Mathematiker-Physiker-Philosophen Blaise Pascal benannt ist, würdigt die EURASC seit 2003 jährlich Personen für ihre herausragenden Beiträge zu Wissenschaft, Technologie und Forschungsausbildung. Die Preisverleihung findet am 29. und 30. Oktober 2024 in der Academia das Ciências de Lisboa in Lissabon statt.
Über den Preisträger
Prof. Dr. rer.-nat. Dr. h.c. Joachim Sauer zählt international zu den führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Quantenchemie und wurde für seine Forschung vielfach ausgezeichnet. Sauer war von 1993 bis 2017 Professor für Physikalische und Theoretische Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und ist seither als Senior Researcher weiterhin am Institut für Chemie der HU wissenschaftlich tätig.
Pressemitteilung der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) vom 21.05.2024