• Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
  • Springe zu Seiteninhalt
CHIC Logo
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
Suche
  • CHIC Logo
  • Aktuelles
    • News / Termine
    • Newsletter
    • CHIC auf LinkedIn
  • Firmenverzeichnis
  • Arbeitswelten
  • Gesundheits­netzwerk
  • Campus Charlottenburg
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt

Aktuelles

  • News / Termine
  • Newsletter
  • CHIC auf LinkedIn
  • Charlottenburg
  • Aktuelles
27. September 2017

Richtfest für neues Büro- und Laborgebäude B3 auf dem Campus „Am Oktogon“

2.200 m² Gesamtmietfläche / Fertigstellung März 2018

B3/B4. Bild: immexa
Visualisierung Büro-/Laborgebäude B3/B4. Bild: immexa

Der Berliner Projektentwickler immobilien-experten-ag. feiert das Richtfest für das Büro- und Laborgebäude B3. Der Rohbau des vierten Neubaus auf dem an der Rudower Chaussee gelegenen Campus "Am Oktogon" wurde nach nur vier Monaten Bauzeit – der Grundstein wurde am 01.06.2017 gelegt – fertiggestellt. Das Gebäude wird über eine Gesamtmietfläche von rund 2.200 Quadratmetern verfügen, verteilt auf fünf Geschosse. Die Fertigstellung ist für März 2018 vorgesehen. Der Neubau entsteht baugleich zu den bereits fertiggestellten und von den Mietern bezogenen Gebäuden B1 und B2. Wie die beiden Nachbargebäude soll auch der Neubau B3 das Nachhaltigkeitszertifikat "LEED Gold" des U.S. Green Building Council erhalten.

"Den Bau des B3 ohne Vorvermietung zu beginnen war eine gute Entscheidung: 30 Prozent des Neubaus sind bereits vermietet. Bei einem attraktiven und modernen Ausbaustandard für Büroflächen - sogar inklusive Kat7-Datenverkabelung - ist unser Angebot im Wettbewerbsvergleich mit 12,50 Euro Nettokaltmiete pro Monat und Quadratmeter sehr preisgünstig. Individuelle Mieterwünsche berücksichtigen wir selbstverständlich beim Ausbau der Flächen", sagt Mareike Lechner, Vorstand der immobilien-experten-ag.

Aufgrund der Nachfrage nach modernen gewerblichen Mietflächen im Südosten Berlins hat der Projektentwickler den bestehenden Masterplan für die Bebauung des rund 55.000 Quadratmeter großen Grundstücks überarbeiten lassen. Nach aktuellem Planungsstand werden voraussichtlich 15 - statt bisher 13 - Neubauten für die Nutzungen Büro, Produktion, Service, Labor und Lager entstehen. Dies bedeutet eine Projektvergrößerung von rund 60.000 Quadratmeter BGF auf rund 80.000 Quadratmeter BGF beziehungsweise eine Steigerung der BGF um circa ein Drittel.

Berlin-Adlershof ist ein europaweit einzigartiges Technologiecluster, in dem mehr als 1.000 Unternehmen angesiedelt sind. Diese Unternehmen befinden sich in direkter Nachbarschaft zu zehn außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie sechs naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität.

Über immexa:
Die immobilien-experten-ag. (immexa) wurde Anfang 2000 von Rolf Lechner als Fachunternehmen für Projektentwicklung und Asset Management gegründet. Institutionelle Investoren, private Kapitalanleger, Eigennutzer sowie Equity-Partner schätzen die Professionalität der immexa, gewerbliche und wohnwirtschaftliche Qualitätsimmobilien erfolgreich zu entwickeln sowie durch markt- und kostenorientiertes Asset Management nicht nur Werte zu erhalten, sondern diese zu steigern. immexa verfügt über ein erfahrenes Team von Mitarbeitern und steuert ein Netzwerk externer Spezialisten, wie Architekten, Fachingenieure, Generalunternehmer, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer der Bau- und Immobilienwirtschaft. Das Management der immexa besteht aus Rolf Lechner und Mareike Lechner als Vorstand und den Prokuristen Klaus Pahl und Dr. Karin Stammer. Rolf Lechner ist seit mehr als 45 Jahren in der Projektentwicklung von Immobilien aktiv und hat bis heute über 200 Immobilienprojekte im Wert von mehr als drei Milliarden Euro konzipiert und durchgeführt. Durch den Eintritt von Mareike Lechner in das Unternehmen im Jahr 2011 wurde die Unternehmensnachfolge der immobilien-experten-ag.-Gruppe geregelt. www.immexa.de

KONTAKT

Mareike Lechner
Dipl.-Kauffrau
Immobilien-Projektentwickler (EBS)
Vorstand
immobilien-experten-ag.
Uhlandstraße 165/166
10719 Berlin
Tel.:   +49 - 30 - 88 91 33 77
Fax:   +49 - 30 - 88 91 33 70
Mobil:+49 - 170 - 314 46 06
E-Mail: mareike.lechner(at)immexa.de

Pressekontakt

Holger Friedrichs
PB3C GmbH
Rankestraße 17
10789 Berlin
Tel.: +49 - 30 - 72 62 76 - 153
Fax: +49 - 30 - 72 62 76 - 17 93
friedrichs(at)pb3c.com
www.pb3c.com

Bauprojekte

Meldungen dazu

  • Grundsteinlegung © immobilien-experten-ag., Foto: Tina Merkau

    Campus „AM OKTOGON“ in Berlin-Adlershof wächst um weiteres Bürohaus

    Südlicher Teil des Ensembles komplettiert / Gesamtprojekt soll Anfang 2026 abgeschlossen sein
  • Am Oktogon, Adlershof. Bild: immexa

    Grundsteinlegung für neues Büro- und Laborgebäude B3 auf dem Campus „Am Oktogon“

    2.200 Quadratmeter Gesamtmietfläche - voraussichtliche Fertigstellung April 2018
  • „Am Oktogon – Campus für Gewerbe und Technologie“, Rudower Chaussee

    OfficeLab – Gewerbeflächen für das 21. Jahrhundert

    immexa entwickelt multifunktional nutzbare Gebäude
  • LinkedInmitteilen0
  • Facebookteilen0
  • WhatsAppteilen0
  • E-Mail
  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Social Media
  • Kontakt
  • Newsletter
Zukunftsort Charlottenburg Logo