Sentech unterstützt RoboCup-Gewinner für WM in Mexiko
Beim internationalen RoboCup Junior treten technikinteressierte Schülerinnen und Schüler mit selbstgebauten Robotern gegeneinander an. In der Disziplin Rescue müssen die kleinen Gefährte Aufgaben von echten Such- und Rettungsrobotern lösen, die in unwegsamem Gelände eigenständig nach Verschütteten suchen.
Seit einem halben Jahr basteln die vier Schüler der Archenhold-Oberschule Berlin an ihrem Roboter. Die Lichtsensorleisten haben sie selbst entworfen, geätzt und gelötet. Der Neigungssensor aus einem Pendel mit magnetischen Kontakten ist ebenfalls Eigenbau. Auch die Programmierung der kompletten Software hat den Jungen viel Zeit und Kreativität abgefordert. Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Die ArcheRobots erhielten neben ihrer Platzierung eine Auszeichnung für die beste Präsentation.
Ermöglicht wurde die Teilnahme der ArcheRobots durch den Schulförderverein und die Adlershofer Firma SENTECH Instruments. „Wir wollen jungen, technikbegeisterten Menschen helfen, ihre Ideen Realität werden zu lassen“, erklärt Dr. Albrecht Krüger, Geschäftsführer von SENTECH. „Unsere langjährige Kooperation mit der Archenhold-Oberschule macht uns viel Freude. Ich finde, dass es im Interesse jeder Firma ist, Aktionen wie die Teilnahme an Forschungs-Wettbewerben zu unterstützen.“
Kontakt
Rita Klingst
Phone: +49 (0)30 6392 56 28 │ rita.klingst(at)sentech.de
SENTECH Instruments GmbH
Schwarzschildstr. 2, 12489 Berlin, Germany │ www.sentech.de