Solon Weggang: Keine Auswirkungen auf Adlershofer Wachstumsstrategie
Aufgabe des Berliner Standortes große Enttäuschung / Technologiestandort hat Solarkrise längst kompensiert / Erklärung der WISTA-MANAGEMENT GMBH
Die SOLON Energy GmbH hat am gestrigen Donnerstag bekannt gegeben, dass sie zum am 30. April 2014 ihre Zentrale in Berlin schließen wird. Wie aus Medienberichten hervorgeht, verliert damit der Standort Adlershof 230 Arbeitsplätze. Der Solon-Firmensitz wird in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) verlagert.
Die WISTA-MANAGEMENT GMBH nimmt im Namen der Standort-Betreibergesellschaften dazu wie folgt Stellung:
Die Entscheidung der Solon Energy GmbH kam für uns alle überraschend. Der Verlust von Arbeitsplätzen ist auch für uns Standortentwickler eine große Enttäuschung. So unerfreulich dieses Ereignis auch ist, der Wachstumsstrategie unseres Technologiestandorts wird dies jedoch keinen Abbruch tun.
Adlershof ist technologisch und wirtschaftlich breit aufgestellt. An unserem Standort sind inzwischen 1000 Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen angesiedelt. Allein im letzten Jahr sind per Saldo 25 Unternehmen hinzugekommen und über 600 neue Arbeitsplätze entstanden. Die Unternehmen und Einrichtungen haben ein Umsatzplus von mehr als fünf Prozent erreicht. Wir sind neben der Photovoltaik und den Erneuerbaren Energien in weiteren Technologiefeldern aktiv – und zwar mit Erfolg. Alles deutet darauf hin, dass sich dieses überdurchschnittliche Wachstum auch 2014 fortsetzen wird.
Wir haben mit großer Leidenschaft die Photovoltaik als Technologiefeld aufgebaut. Die Photovoltaik-Branche hat in Adlershof ein starkes Signal für die Energiewende gesetzt und die Entwicklung eines neuen Firmenclusters für den Ausbau erneuerbarer Energien massiv befördert. Auf dem Gebiet der Photovoltaik und den Erneuerbaren Energien waren Ende 2013 neben zwei Instituten (HZB und IKZ), 40 Unternehmen mit 1.200 Beschäftigen tätig. Adlershof ist beispielsweise ein bedeutendes Kompetenzzentrum der Dünnschicht- und Nanotechnologie. Adlershofer Unternehmen sind auch führend bei Verwirklichung von Konzepten zur Netzintegration und bei der hocheffizienten Speicherung erneuerbarer Energien in Form von Wasserstoff. Mit unserem Projekt „High Tech – Low Ex: Energieeffizienz Berlin Adlershof 2020“ wollen wir den Energiebedarf im Adlershofer Entwicklungsgebiet bis zum Jahr 2020 um mindestens 30 Prozent senken.
Ansprechpartner:
Dr. Peter Strunk
Bereichsleiter Kommunikation
Executive Manager, Public Relations
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, D-12489 Berlin
Tel.: +49 30 6392 2225
Fax: +49 30 6392 2236
Mobile: +49 172 9714838
strunk(at)wista.de