Stromversorgung für Adlershof komplett neu strukturiert
BTB erhöht die Versorgungssicherheit im Technologiepark
Die gesamte Stromversorgung des Netzgebietes Adlershof erfolgt seit Ende April 2020 zentral aus dem Umspannwerk in der Wegedornstraße. Eine Anpassung der Netzinfrastruktur war aufgrund der enorm gewachsenen Anforderungen an die Stromversorgung im Versorgungsgebiet notwendig geworden.
Alle fünf, das Netzgebiet Adlershof versorgenden Mittelspannungsringe sind nun direkt an die 10 kV-Schaltanlage im Umspannwerk angeschlossen. Die Anlage der Energienetze Berlin GmbH, einer Tochter der BTB GmbH, befindet sich auf dem Gelände des Heizkraftwerks Adlershof und ist im vergangenen Jahr erheblich ausgebaut worden. Zuvor wurden alle zwischengeschalteten Verteilungsanlagen zwischen Umspannwerk und dem Verteilungsnetz Schritt für Schritt zurückgebaut.
„Die jetzt vollzogene Neustrukturierung ist ein Riesenschritt, den wir mit der tollen Unterstützung unseres Teams realisieren konnten. Wir minimieren Risiken durch reduzierte Störquellen und erhöhen die Versorgungssicherheit im Netzgebiet signifikant“, resümiert Axel Schmidt, technischer Geschäftsführer der Energienetze. Und sein kaufmännischer Geschäftsführungskollege, Christian Günther, freut sich: „Die Maßnahmen vereinfachen das Controlling und schaffen Reserven für die weitere dynamische Netzentwicklung im wachsenden Wissenschaftsstandort Adlershof.“
Bereits seit 1997 sorgen die BTB und ihre 2007 gegründete Netzgesellschaft Energienetze Berlin GmbH für einen sicheren Betrieb der Stromnetze in Adlershof (West) und in weiteren Berliner Bezirken.
Kontakt:
BTB
Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin
Gaußstraße 11, 10589 Berlin
Tel.: +49 30 349907-0
E-Mail: info(at)btb-berlin.de
www.btb-berlin.de