Vielfältige Expertise
Editorial von Prof. Dr. Ulrich Panne, Präsident der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Wenig sichtbar, aber unverzichtbar! Auch wenn die Analytik heute nur selten im Vordergrund steht, ist sie für die Innovationsfelder der Zukunft eine Querschnittswissenschaft von entscheidender Bedeutung. Innovationen in der Nanotechnologie, den Material- oder Lebenswissenschaften gelingen vielfach nur durch eine Weiterentwicklung methodischer analytischer Ansätze – wenn auf atomarer und molekularer Ebene neue Einsichten möglich werden. Auch bei gesellschaftspolitischen Kontroversen zu Themen wie erneuerbaren Energien oder Rohstoffgewinnung werden belastbare analytische Ergebnisse für rationale Diskussionen benötigt. Eine umfassende stoffliche Charakterisierung von End- und Zwischenprodukten industrieller Prozesse bestimmt die Produktqualität vieler Alltagsgegenstände.
Die intrinsische Komplexität heutiger analytischer Probleme lässt sich nur durch ein Zusammenspiel verschiedenster Ansätze lösen. Die Graduiertenschule für Analytical Sciences Adlershof (SALSA) der Humboldt-Universität zu Berlin setzt daher auf interdisziplinäre Forschung und Ausbildung in den Analytical Sciences an den Grenzflächen zwischen Chemie, Physik und Biologie. Eingebunden ist die Graduiertenschule SALSA am Standort Adlershof in ein Netzwerk aus Universität, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Dieser Kompetenzcluster für Analytik, die Analytic City Adlershof, fördert den Wissens- und Technologietransfer von der Grundlagenforschung zur Entwicklung und Anwendung innovativer analytischer Methoden und Technologien.
Analytische Fragestellungen verbinden in Adlershof heute sehr unterschiedliche Partner. Die Analytische Chemie ist im Technologiepark Adlershof eine der wichtigsten internen Dienstleistungen. Der Standort hat eine sehr lange und erfolgreiche Tradition in der instrumentellen Analytik und dem wissenschaftlichen Gerätebau. Auch für zukünftige interdisziplinäre Innovationen ist Adlershof mit den einzigartigen Kompetenzen und der vielfältigen Expertise der außeruniversitären Einrichtungen und Unternehmen am Standort sehr gut aufgestellt.