VR-Gaming-Spezialist Playsnak sichert sich 2,5 Millionen US Dollar in erster Finanzierungsrunde
Spieleentwickler und -publisher gumi Inc. beteiligt sich im Berliner Start-up mit frischem Kapital
VR-Gaming-Experte Playsnak hat heute bekanntgegeben, dass der japanische Videospiel-Konzern gumi Inc. Firmenanteile im Wert von 1,2 Millionen US Dollar (1,07 Mio Euro) an dem Berliner Start-up erworben hat. Das Investment vervollständigt die erste Finanzierungsrunde, in der Playsnak insgesamt 2,5 Millionen US Dollar (2,23 Mio Euro) eingesammelt hat. Im vergangenen Jahr hatte sich bereits der südkoreanische Venture Capitalist K Cube mit einer Finanzierung in Höhe von 1,3 Millionen US Dollar (1,16 Mio Euro) an dem 2015 gegründeten Unternehmen beteiligt. Playsnak kündigte an, mit dem Kapital vor allem das Entwicklerteam am Berliner Standort weiter ausbauen zu wollen.
Die unter anderem für ihr Rollenspiel „Brave Frontier“ bekannte gumi Inc., die ihren Firmensitz in Tokio hat, sagte über das Investment, dass es sowohl gumis internationale Ambitionen als auch Playsnaks Vorreiterrolle im noch jungen VR-Markt widerspiegelt. Hironao Kunimitsu, CEO der gumi Inc., kommentierte die Zusammenarbeit so: „Wir waren äußerst beeindruckt, als wir gesehen haben, was Playsnak in seiner kurzen Firmenhistorie bereits erreicht hat. Playsnaks Fokus auf hochwertige VR-Inhalte passt perfekt zu unserem eigenen Produktportfolio und unserem Streben nach innovativen Gameplay-Erfahrungen für Spieler auf der ganzen Welt. Wir sind überzeugt, dass sich durch diese strategische Partnerschaft für beide Parteien spannende Möglichkeiten ergeben werden.“
Playsnak CEO Paha Schulz sieht in der Beteiligung einer namhaften Videospiel-Größe an seinem Unternehmen eine Bestätigung der aktuellen Firmenausrichtung: „Das Investment eines so gut etablierten Partners wie gumi bekräftigt unsere Vision für innovative VR-Inhalte. Die Finanzierung wird unsere Position weiter stärken und gibt uns in einigen Unternehmensbereichen mehr Gestaltungsspielraum. Wir danken unseren Investoren für ihren Glauben an uns und freuen uns darauf, bereits in den nächsten Wochen unser erstes VR-Spiel ankündigen zu können."
Um mehr über Playsnak und seinen Debüt-Titel, der in den kommenden Wochen angekündigt wird, zu erfahren, besuchen Sie playsnak.com.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an contact(at)playsnak.com.
Über Playsnak
Playsnak, gegründet im Jahr 2015, ist ein Entwickler und Publisher von VR- und Mobile-Games mit Büros in Berlin, Deutschland und Los Angeles, USA. Playsnak ist bestrebt, wegweisende Virtual-Reality-Konzepte zu erschaffen und ihre Schnittmenge mit dem Mobile-Gaming-Markt zu erkunden. In einer Zeit des Umbruchs, in der sich Mobile-Gaming seinem Zenit nähert und erste Schritte Richtung VR und AR unternimmt, agiert Playsnak in der Schnittstelle dieser zwei sich annähernden Medien, indem das Unternehmen Inhalte produziert, die die intuitiven und leicht zugänglichen Spielmechaniken von Mobile-Games mit den innovativen Möglichkeiten aus VR verschmilzt. Weitere Informationen finden Sie unter playsnak.com.
Über gumi Inc.
Die gumi Inc. (Tokyo Stock Exchange: 3903), gegründet im Jahr 2007, ist ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Mobile-Games mit Hauptsitz in Japan und Übersee-Operationen in Frankreich, Korea, Singapur, Taiwan und den USA. Das Unternehmen ist für die globale Veröffentlichung zahlreicher, international erfolgreicher Spiele verantwortlich, darunter unter anderem die weit verbreiteten Rollenspiele „Brave Frontier“ und „Phantom of the Kill“. Mit laufenden Publishing- und Entwicklungsprojekten auf verschiedenen Plattformen – darunter iOS, Android und viele mehr – hat es sich gumi zum Ziel gemacht, die Welt durch innovative Entertainment-Produkte und -Dienstleistungen – darunter sowohl Originalinhalte als auch Kooperationen mit populären IPs – zu verändern. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.gu3.co.jp/en/.