Werkzeug der Zukunft
Editorial von Wenko Süptitz, Leiter Fachverband Photonik, Industrieverband SPECTARIS
Die Photonik hat sich als Schlüsseltechnologie für innovative Hightech-Produkte in Anwendungsfeldern wie der Materialverarbeitung, der Medizintechnik und der optischen Datenkommunikation fest etabliert. Diese in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Dynamik der Photonik-Branche will der Industrieverband SPECTARIS in Zusammenarbeit mit Partnern besser bekannt machen. Das diesjährige Internationale Jahr des Lichts, das auch in Adlershof von zahlreichen Aktivitäten begleitet wird, eignet sich dazu besonders gut. Gemeinsam mit dem OptecNet Deutschland e.V. werden wir aus diesem Anlass auch ein Buch mit Infografiken zur Photonik herausbringen, welches die technischen Anwendungen des Lichts und dessen Bedeutung für unser heutiges Leben für jedermann illustriert.
Interessante Anwendungen des Lichts als „Werkzeug der Zukunft“ zeigen sich unter anderem im Bereich der Spektrometer. Mit dem Voranschreiten der Miniaturisierung bieten sich zahlreiche neue Möglichkeiten für die Spektroskopie: Spektrometer-Drohnen können heute den Stand der Bewässerung von Feldern in der Landwirtschaft messen, großangelegte Kampagnen zur Messung der Luftverschmutzung in den Niederlanden nutzen Spektrometeraufsätze an Smartphones und auch der Reifegrad von Obst lässt sich mithilfe von Smartphone-Spektrometer-Kombinationen schon bald von Kunden direkt im Supermarkt messen.
Der Erfolg der Photonik beruht auf Entwicklungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von technischen Gläsern und Halbleitern bis hin zu kompletten optischen Systemen. Adlershofer Institute und Unternehmen sind hierbei insbesondere auch bei den Basistechnologien sehr erfolgreich. Die Entwicklung von Nitrid-Halbleitern im Leibniz-Institut für Kristallzüchtung zum Aufbau von UV-LEDs und darauf aufbauende Anwendungen in der Medizin und im Life-Science-Bereich seien hier beispielgebend genannt.
Langfristig sehen wir gute Wachstumsaussichten für die deutschen Photonik-Unternehmen. Für 2015 sprechen alle Konjunkturindikatoren dafür, dass der Pfad zurück zum langfristigen Trendwachstum führt und die im „Branchenreport Photonik“ prognostizierte Zielmarke von 44 Milliarden Euro bis 2020 erreicht werden kann.