WISTA unterzeichnet Charta der Vielfalt
Das Netzwerk von mehr als 6.000 Unternehmen setzt sich für Diversity in der Arbeitswelt ein
„Wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt haben eine positive Auswirkung auf unsere Organisation und auf die Gesellschaft in Deutschland.“ Mit diesen Worten schließt die Charta der Vielfalt, die die WISTA im September 2024 unterzeichnet hat. Damit verpflichtet sich die Betreibergesellschaft des Technologiepark Adlershof zur Umsetzung von insgesamt sechs übergeordneten Maßnahmen, um „ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen“.
„Wir sind stolz darauf, nun Teil der Charta der Vielfalt zu sein, und damit ein klares Bekenntnis zu Diversity, Toleranz und Chancengleichheit abzugeben“, sagt Bessie Fischer-Bohn, die als Personalleiterin die Charta für die WISTA unterschrieben hat. „Vielfalt ist für uns eine immense Bereicherung und ein Schlüssel für Innovation und Kreativität. Mit unserer Unterschrift wollen wir dies nicht nur anerkennen, sondern weiter gezielt fördern und stärken.“
Als Betreiberin des Technologieparks Berlin Adlershof setzt die WISTA damit ein starkes Zeichen für eine offene Unternehmenskultur und fördert aktiv ein Arbeitsumfeld, in dem Menschen aller Hintergründe und Talente willkommen sind. Das betont auch Geschäftsführer Roland Sillmann: „Unsere Aufgabe ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Talente ihr Potenzial voll entfalten können. Vielfalt und Toleranz sind nicht nur Werte, die wir fördern, sondern gerade in Adlershof auch Grundpfeiler unseres Erfolgs als international ausgerichteter Standort.“
Gelebte Vielfalt mit Diversity Festival Adlershof und Toleranz-Kampagne
Die Charta richtet sich vor allem an das interne Personalumfeld einer Firma. Die WISTA hofft allerdings, mit ihrer Unterschrift eine Vorbildrolle einzunehmen, besonders am Standort Adlershof. Aus dem Technologiepark sind unter anderem bereits der Forschungsverbund Berlin, das Reiner Lemoine Institut oder das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik Unterzeichner:innen der Charta.
Die WISTA setzt sich schon mit verschiedenen Aktionen für mehr Diversität in Adlershof ein. So nimmt sie seit 2016 regelmäßig am Diversity-Tag teil und hat 2024 zusammen mit Partner:innen eine Standortkampagne für Weltoffenheit und Toleranz initiiert.
Ein besonderes Highlight ist in diesem Zusammenhang das Diversity Festival Adlershof, das im Frühsommer 2025 bereits zum dritten Mal (dann unter dem Namen „Diversity Conference Adlershof“) stattfinden wird und Vielfalt sowie gegenseitigen Austausch aktiv fördert. Hier haben Mitarbeitende und Partner des Technologieparks die Möglichkeit, sich über Themen wie Inklusion und Chancengleichheit zu informieren, neue Impulse zu erhalten und gemeinsam zu feiern. Das Event ist ein zentraler Schritt auf dem Weg zu einer gelebten Kultur der Vielfalt, die sich durch den gesamten Technologiepark zieht.
Durch den Beitritt zur Charta der Vielfalt setzt die WISTA ein weiteres starkes Zeichen für eine inklusive und zukunftsorientierte Unternehmenskultur, in der Talente sich frei entfalten und gemeinsam eine innovative Zukunft gestalten können – in Adlershof und darüber hinaus.
Kontakt:
WISTA Management GmbH
Cindy Böhme
Unternehmenssprecherin
Tel. +49 30 6392-2191
E-Mail cindy.boehme(at)wista.de