Zentrum für IT und Medien III
Baubeginn: Dezember 2009 / Fertigstellung: 2011
Die Informations- und Medientechnologien sind in Adlershof durch über 80 Unternehmen vertreten. Während die beiden Gebäude des Zentrums nahezu vollständig belegt sind, steigt die Nachfrage nach attraktiven Mietflächen ständig. Aus diesem Grund hat sich die WISTA-MANAGEMENT GMBH dazu entschlossen, ein drittes Gebäude für Unternehmen dieses Technologiefeldes herrichten zu lassen. Die Wahl fiel auf das ehemalige Ärztehaus an der Straße Am Studio 2. Ausschlaggebend für diese Entscheidung, das ehemalige Ärztehaus zum Technologiezentrum auszubauen, waren die schnelle Realisierbarkeit und Kostenvorteile gegenüber einem Neubau.
Durch die Sanierungsmaßnahmen entsteht ein modernes, zeitgemäßes Gebäude mit einer vermietbaren Fläche von 5.204 m². Um eine Nettogrundfläche von 6.761 m² zu erreichen, wird der Altbau aufgestockt. Fassade und die dann ebenerdig liegenden Eingangsbereiche werden neu gestaltet, IT-Infrastruktur, sanitärtechnische Anlagen und Wärmeversorgung nach neuestem Stand saniert. Die Haustechnik und die Verwendung energiesparender Baustoffe berücksichtigen die gültige Energieeinsparverordnung EnEV. Das neue Informatikgebäude wird nach seiner Fertigstellung optisch und technisch den bestehenden Gebäuden des Zentrums entsprechen.
Bauherr: WISTA-MANAGEMENT GMBH
Architekt: Numrich Albrecht Klumpp
Größe: GFZ ca. 6.000 Quadratmeter
Investition: ca. 8.600 T EUR netto
Weitere Informationen zum Download
Die Finanzierung der Adlershofer Technologiezentren erfolgte größtenteils mit Fördermitteln aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE).