ZeSys e. V. feiert Richtfest in Adlershof
Institut für angewandte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen bietet auf ca. 1.080 m² Büro- und Laborräume
Der ZeSys e. V., ein gemeinnütziges Institut für angewandte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen, feierte am 8. Juni 2017 Richtfest eines neuen Institutsgebäudes im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof (Wagner-Régeny-Straße Ecke Hans-Schmidt-Str.). Der dreieinhalb-geschossige Bau mit einer Nutzfläche von ca. 1.080 m² bietet Büro- und Laborräume für die derzeit 22 festen Mitarbeiter des privaten Instituts.
„ZeSys, das Zentrum für eingebettete Systeme e. V. sieht sich als Forschungspartner für den innovativen unternehmerischen Mittelstand,“ erklärt Prof. Dr. Holger Schlingloff, Vorsitzender des Vereinsvorstands, „insofern passen wir hervorragend in das Profil des Hochtechnologiestandorts Adlershof. Der Neubau ermöglicht es, unsere Laborkapazitäten zu erweitern und auszubauen, sodass wir uns zu einem anwendungsorientierten Forschungsdienstleister zur Stärkung der kleinen und mittelständischen Unternehmen über die Grenzen Berlins und Brandenburg hinaus entwickeln können.“
Der ZeSys e. V. ist 2010 aus der „Software Plattform Embedded Systems (SPES) 2020“ (SPES2020) (spes2020.informatik.tu-muenchen.de) hervorgegangen. ZeSys war zunächst in Teltow bei Berlin ansässig und arbeitet seit mehreren Jahren auch im Technologiepark Berlin Adlershof.
An der Innovationsallianz SPES2020 sind mehr als 20 namhafte Vertreter aus Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen beteiligt, darunter die Airbus Deutschland GmbH, Berlin Heart GmbH, EADS-Deutschland GmbH, Liebherr Aerospace Lindenberg GmbH, Robert Bosch GmbH, RWE Deutschland AG, die Siemens AG, das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering, das Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik; die Technische Universität Kaiserslautern, Technische Universität München, Universität Duisburg-Essen, Universität Paderborn und die TÜV Süd AG.
„Wir sehen uns als Forschungspartner mit einem erfahrenen, interdisziplinär ausgerichteten Team aus derzeit 22 Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, IT-Spezialisten und Technikern sind wir vor allem in der Medizin- und Umwelt-, in den Kommunikations- und Transporttechnologien sowie auf den Gebieten der Sicherheit und Zuverlässigkeit für Systeme tätig, erklärt ZeSys-Geschäftsführer Prof. Dr. Eberhard Stens. Mit dem Neubau schaffen wir für unsere Mitarbeiter attraktive Arbeitslätze im Labor und Büro.“
Die Schwerpunkte der Arbeit des ZeSys liegen in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die entweder in Zusammenarbeit oder im Auftrag der Industrie in Kooperation mit Universitäten, Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen umgesetzt werden. Ziel ist es, eine gemeinsame Definition einer fachübergreifenden einheitlichen Methodik für die Entwicklung von Hard- und Software für Embedded Systems (Eingebettete Systeme) vor allem in den o.g. Fachbereichen zu erarbeiten.
Im Einzelnen geht es dabei um
- hochsichere Softwareverteilung in industriellen Anlagen,
- zuverlässige Kommunikation in elektromagnetisch gestörtem Umfeld,
- Testlösungen (inkl. Zertifizierung) für die weltweite Zulassung von Software in Geräten zur Behandlung lebensbedrohlicher Erkrankungen nach internationalen Qualitäts-Standards und Normen in der Medizintechnik,
- Messung der Luftqualität im Wohn- und Arbeitsumfeld,
- automatisierte Entnahme von Proben aus Umwelt und Produktion,
- automatische Erstellung von Fehlerlisten in Photovoltaik-Anlagen,
- chemiefreie Verfahren zur Wiederherstellung der Förderkapazität von Brunnen, vor alle auch für Trinkwasserbrunnen.
Die Kompetenzen von ZeSys umfassen die Systemintegration in diversen industriellen Bereichen, vor allem
- Soft- und Hardwareentwicklung und Qualitätssicherung,
- Medizintechnik / Hardware in the loop (HIL)-Testumgebungen, (HIL – Hardware Equipment zum Test diverser Funktionen von eingebetteten Systemen),
- Softwareprüfung medizinischer Geräte nach internationalen Zulassungs- und Qualitätsstandards,
- Mess- und Umwelttechnik,
- Telemetrie (auch in der Logistik),
- Bilderkennungs- und Auswertungsverfahren bei der alternativen Energiegewinnung.
Kontakt:
Dr. Constanze Reiche
ZeSys e.V., Rudower Chaussee 29, 12489 Berlin
Tel.: +49 30 6392-3319
Fax: +49 30 6392-3320
E-Mail: reiche(at)zesys.de
www.zesys.de