450 begeisterte Gäste beim 12. Horst Science Slam Adlershof
Zwei Gewinner: Elisabeth Ruffert und Heiko Tzschätzsch
Am 2. März war es wieder soweit: Wissenschaftler kamen auf die Adlershofer Bühne, um ihre Forschungsthemen unterhaltsam vorzustellen. Sie erklärten etwa, warum sie Mäusen Schwimmunterricht geben und wie man Papier zum Leben erweckt. Zehn Minuten hatten die Slammer Zeit, um die Gunst des Publikums, das über den Gewinner abstimmt, zu werben.
Bilanz des 12. Horst >> Wir waren ausverkauft: 450 Gäste kamen und es gab zwei Gewinner: Elisabeth Ruffert und Heiko Tzschätzsch.
Mit dabei war der Redeprofi Moritz Kirchner. Der Psychologe ist Deutscher Vizemeister im Debattieren von 2015. Mithilfe von Aristoteles und Cicero macht er in seinem Vortrag rhetorische Fähigkeiten mess- und vergleichbar.
Auch der Neurologe Karl Kleinknecht hatte bereits Erfahrung auf der Slammerbühne. Der Arzt an der Klinik für Neurologie der Charité Universitätsmedizin Berlin erschreckt Mäuse und schickt sie zum Schwimmen ins Labyrinth. Wozu das alles? Damit er Angststörungen beim Menschen besser verstehen und behandeln kann.
Mit André Schmiljun von der InSystems Automation GmbH nahm zum ersten Mal auch ein Adlershofer Unternehmensvertreter am inzwischen 12.„Battle den Horst“ teil. Schmiljun nahm uns mit auf eine Reise mit autonom fahrenden Transportrobotern.
Initiatorin des Redewettstreits ist die WISTA-MANAGEMENT GMBH, Betreiberin des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof. Unterstützt wird sie dabei von der BTB GmbH… Energie intelligent vor Ort.
Weitere Informationen unter www.adlershof.de/horst
Kontakt
Marina Salmon
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Bereich Marketing
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Tel.: +49 30 6392-2283
Fax: +49 30 6392-2236
E-Mail: salmon(at)wista.de