7. Internationaler Abend für Flüchtlinge in Berlin Adlershof
Chancen auf dem Arbeitsmarkt / Angebote für Bildung und Ausbildung
Am 15. Juni 2016 fand zum 7. Mal der Internationale Abend für Flüchltlinge im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof statt. Der Internationale Abend ist eine Initiative der WISTA-MANAGEMENT GMBH, der Anwaltskanzlei Dr. Zacharias und des Forum Adlershof e.V. Mit dieser Veranstaltung haben die Förderer zum Ziel, arbeits- und studierwillige Bewohner der Notunterkünfte mit Unternehmern, Wissenschaftlern, Studenten, Hilfsorganisationen und Ehrenamtlichen zu vernetzen.
Veranstaltungspartner des 7. Internationalen Abends waren Life e.V. sowie die Vivantes-Klinikgruppe. LIFE e.V. ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die seit 1988 Dienstleistungen in den Bereichen Bildung, Beratung und Vernetzung anbietet. Vivantes ist einer der größten Arbeitgeber in Berlin und hat hohen Personalbedarf in der Pflege. Außerdem standen Vertreter der Arbeitsagentur Süd und der WIPA GmbH den Teilnehmern an Ausstellertischen zur Verfügung. Die Arbeitsagentur Süd hat den Internationalen Abend seit der ersten Veranstaltung begleitet. Die WIPA GmbH führt berufsbezogene Deutschkurse durch.
Der Internationale Abend geht in die Sommerpause. Nach der Sommerpause wird das Format geändert. Es gibt in Adlershof zahlreiche freie Stellen und viele Unternehmen, die gerne Geflüchtete einstellen möchten. Jeder setzt Sprachkenntnisse mit mindestens B1-Niveau voraus. Dies ist auch aus Sicherheitsaspekten notwendig. Das Organisationsteam des Internationalen Abends wird sich künftig auf Geflüchtete, die diese Voraussetzungen erfüllen, konzentrieren. Ab September werden Kandidaten in kleiner Runde eingeladen und persönlich beraten und unterstützt. Auch das Ladies Netzwerk in Adlershof möchte Frauen künftig stärker fördern.
Weitere Informationen unter www.adlershof.de/refugees
Kontakt
Dipl.-Kff. Kezban Saritas
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Tel.: +49 30 6392-2196
Fax: +49 30 6392-2340
saritas(at)wista.de