10. Internationaler Abend Adlershof zog Bilanz der Flüchtlingsarbeit 2016
Netzwerktreffen und Jobbörse werden fortgesetzt
Am 16.11.2016 fand der 10. Internationale Abend im Zentrum für Photovoltaik und Erneuerbare Energien im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof statt. Der Internationale Abend ist eine Initiative der WISTA-MANAGEMENT GMBH, der Anwaltskanzlei Dr. Zacharias und des Forum Adlershof e.V. Mit dieser Veranstaltung haben die Förderer zum Ziel, arbeits- und studierwillige Geflüchtete mit Unternehmern, Wissenschaftlern, Studenten, Hilfsorganisationen und Ehrenamtlichen zu vernetzen.
Die Veranstaltungspartner des 10. Internationalen Abend waren die Lernfabrik NEUE TECHNOLOGIEN Berlin gGmbH und die X- Visual Technologies GmbH. Die Lernfabrik ist ein Dienstleister im Bereich Bildung und Personalentwicklung, der im Auftrag von Unternehmen in technischen Berufen weiterqualifiziert. X- Visual ist ein Softwarehersteller und Spezialist für Engineering- Software im Anlagenbau. Ebenfalls war wieder die Arbeitsagentur Süd vertreten, die die Veranstaltung seit den ersten Internationalen Abenden mit hilfreichen Tipps rund um das Einstellungsverfahren begleitet.
Durch die kleinere Gesprächsrunde bietet das neue Format des Internationalen Abends den Rahmen, die Geflüchteten persönlich und individuell zu beraten und zu unterstützen. So können konkrete Vernetzungsoptionen zu Standortpartnern schneller direkt oder im Nachgang aktiviert werden. Das war der letzte Internationale Abend in diesem Jahr, die Initiatoren bedanken sich bei allen und wünschen besinnliche Weihnachtszeit.
Kontakt
Alexander Jänike
Zentrum für Photovoltaik und Erneuerbare Energien
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, D-12489 Berlin
Phone: +49 30 6392 2338
Fax: +49 30 6392 2340
jaenike(at)wista.de