Auf einen Tee, liebe Tomate?
52. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht startet mit Infotreffen in Berlin Adlershof
„Zukunft – ich gestalte sie!“, lautet das Motto der 52. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht, die mit einem Informationstreffen am 14. Dezember 2016 im Technologiepark Berlin Adlershof startet. Rund 140 in diesem Jahr angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassen sich zahlreich mit Zukunftsthemen. Beispielsweise will ein Projekt ein Konzept für einen intelligenten Straßenbelag entwickeln, der unter anderem ökologische und sicherheitsrelevante Verbesserungen bietet. Andere Projekte untersuchen die Strahlenbelastung von Mobiltelefonen, die Gefahren des Passivrauchens oder die Auswirkungen von Kohlensäure in Meeren. Sollte man Tomatenpflanzen auf einen Pfefferminz- oder einen Kamillentee einladen? fragen sich zwei Gymnasiastinnen und haben sich auf die Suche nach einem wirksamen biologischen Dünger begeben. Auch (leider) mitten aus dem Leben gegriffen ist die Idee einer Schülerin, eine Alarmanlage mit Metalldetektor zu bauen, die Metall in Hundefutter erkennt und so den Tierhalter z.B. vor versteckten Rasierklingen warnt.
Der Regionalwettbewerb Berlin-Süd von Jugend forscht findet am 21. und 22. Februar 2017 in Berlin Adlershof statt. Seit 2011 richtet die WISTA-MANAGEMENT GMBH, Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Technologieparks, den Wettbewerb aus. Mit zehn außeruniversitären Forschungsinstituten, sechs naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität zu Berlin und über 1.000 Unternehmen ist Berlin Adlershof das ideale Umfeld für Jungforscher. Zahlreiche Unternehmer und Wissenschaftler – selbst oft erfolgreiche Jugend-forscht-Alumni – unterstützen den Wettbewerb als Juroren, Projektbetreuer und Preisstifter.
Junge Menschen bis zum Alter von 21 Jahren können sich zum Wettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ an. Die 15- bis 21-Jährigen starten in der Sparte „Jugend forscht“. Der Wettbewerb wird in sieben naturwissenschaftlichen Fachgebieten auf Regional- und Bundeslandebene durchgeführt. Die Bundeslandsieger nehmen am Bundeswettbewerb teil.
Jugend forscht-Website: www.jugend-forscht.de
Jugend forscht in Berlin: jufo-berlin.schule.de
Kontakt:
Peggy Mory
Referentin Kommunikation/Patenbeauftragte
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Tel.: +49 30 6392-2213
Fax: +49 30 6392-2236
E-Mail: mory(at)wista.de
www.adlershof.de/jufo/