chesco meets Adlershof
Vertreter des Center for Hybrid Electric Systems Cottbus und Rolls-Royce Deutschland GmbH und Co KG netzwerken im Technologiepark
Das an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg entstehende Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) erforscht hybrid-elektrische und elektrische Systeme für den Mobilitätssektor. Ziel der Forschungsarbeit ist es, die Mobilität der Zukunft klimafreundlicher zu gestalten und die Umsetzung neuer Antriebstechnologien wesentlich zu beschleunigen.
Am 19.07.2023 folgten chesco und Rolls-Royce, ein Partner des neuen Zentrums, einer Einladung der WISTA Management GmbH nach Adlershof. In der a:head area im Forum Adlershof kamen die Vertreter des Zentrums mit ansässigen Unternehmen zusammen, um ihre Projekte und Pläne vorzustellen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Die anwesenden Adlershofer Firmen 3DCeram Sinto Tiwari, BEAPLAS GmbH, Codewerk, InSenso, Schulz Elektronik GmbH, MicroParticels GmbH arbeiten unter anderem an neuartigen Beschichtungstechnologien, Softwaredienstleistungen, Sensorentwicklungen, Forschungspartikeln auf der Basis verschiedener organischer und anorganischer Polymere und vielem mehr, die bei alternativen Antrieben für die Luft- und Raumfahrt eine Rolle spielen könnten.
Dieses Vorhaben ist eine weitere Etappe der WISTA in der Zusammenarbeit der Akteure im Innovationskorridor Berlin-Lausitz.
Kontakt:
Peer Ambrée
WISTA Mangement GmbH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
ambree(at)wista.de