CON-RAT und Kindergarten-Campus
Kindergarten und Familienberatung der FRÖBEL-Gruppe in Adlershof eröffnet
Der gemeinnützige FRÖBEL e.V. hat am 12. November den markanten Neubau in der Hans-Schmidt-Straße 14 offiziell eröffnet. Staatssekretärin Claudia Zinke begrüßte das neue Angebot für Familien und Angehörige von Unternehmen am Standort Adlershof. Neben dem Kindergarten wurde zeitgleich ein Nachbargebäude errichtet, in dem die FRÖBEL-Familienberatung CON-RAT angesiedelt ist. Damit entsteht in Berlin ein einzigartiges Angebot für Eltern und kooperierende Unternehmen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wesentlich zu verbessern und einen kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen zur Erziehung von Kindern vor Ort zu haben.
Der FRÖBEL-Kindergarten „Campus Adlershof“ bietet Platz für insgesamt 90 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zur Einschulung. Verlängerte Öffnungszeiten ermöglichen den Eltern und kooperierenden Unternehmen eine bessere Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Interessen. Auch in diesem Kindergarten beschäftigt FRÖBEL englische Muttersprachler, um die Bilinguale Erziehung in ein zeitgemäßes pädagogisches Kindergartenkonzept integrieren zu können. Zum Angebot der Familienberatung CON-RAT gehören Kurse und Seminare zur Elternbildung sowie bei Bedarf auch die Begleitung der Familien bei individuellen Frage- und Problemstellungen durch Kinderpsychologen und Familientherapeuten. Der Kindergarten verfügt durch seine moderne und großzügige Architektur über große und helle, kindgerechte Räume sowie über ein ebenfalls großes Außengelände.
Der farbenfroh gestaltete Neubau konnte errichtet werden, weil neben der maßgeblichen Unterstützung durch die WISTA-Management GmbH als Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof, der Bezirk Treptow-Köpenick das Vorhaben fachlich begleitet und sowie das Land Berlin das Gebäude durch Bereitstellung von Mitteln aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von 1,9 Mio. Euro gefördert haben. „FRÖBEL setzt mit dieser Einrichtung Maßstäbe: Kompetente Kinderbetreuung, Hochschul- und Unternehmenskooperationen in Verbindung mit einer qualifizierten Familienberatung gibt es in dieser Form noch nicht“, so Rainer Borgmann-Quade, Vorsitzender des FRÖBEL e.V., dem Träger der Einrichtung.
Informationen zur FRÖBEL-Gruppe:
Die FRÖBEL-Gruppe betreibt Kindergärten in verschiedenen gemeinnützigen Gesellschaften in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Gegenwärtig werden fast 10.000 Kinder in ca. 100 Einrichtungen von über 1.800 FRÖBEL-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Berlin ist mit 19 Kindergärten und dem neuen Standort in Adlershof die stärkste Region der FRÖBEL-Gruppe. Hier werden insgesamt 2.800 Kinder von der regionalen FRÖBEL Berlin gGmbH betreut. In den betriebsnahen Einrichtungen kommen dabei auch zahlreiche Unternehmenskooperationen zum Tragen, wie z.B. mit Sanofi-Aventis, Pfizer, N24 oder Nokia Siemens Networks. Eigentümer aller regionalen Gesellschaften der FRÖBEL-Gruppe ist der gemeinnützige FRÖBEL e.V., ein Zusammenschluss ambitionierter Erzieherinnen und Erzieher und gesellschaftspolitisch engagierter Persönlichkeiten. Über regionale Standards und Familienberatung hinaus setzt sich die FRÖBEL-Gruppe insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und konzipiert in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft maßgeschneiderte Betreuungskonzepte für Unternehmen und deren Belegschaft.
Mehr Informationen:
Frank Zopp
Pressesprecher FRÖBEL-Gruppe
Tel.: 030-21235-331
E-Mail: zopp(at)froebel-gruppe.de
Pressemitteilung www.froebel-gruppe.de