Das Hundertste zum Zehnten
Gründerzentrum Adlershof hat seit 1997 hundert Unternehmen angesiedelt / Regierender Bürgermeister gratuliert persönlich
Genau 100 Unternehmen hat das Internationale Gründerzentrum OWZ im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof seit seiner Gründung im Okto-ber 1997 angesiedelt. Das 100. Unternehmen und zugleich das erste Japanische in Adlershof ist eine Repräsentanz der Chisso Corporation, die sich mit Werkstoffen für die Informations- und Elektroindustrie sowie mit hochpräzise verarbeiteten Produkten befasst. Haupttätigkeit des Büros wird die Prüfung und der Aufbau von Geschäftschancen durch Informationsaustausch mit europäischen Unternehmen, Universitäten und außeruniversitären Forschungsinstituten sein.
Die Ansiedlung von Chisso fällt mit dem zehnjährigen Jubiläum des Internationa-len Gründerzentrums zusammen. Anlässlich der Geburtstagsfeier, zu der auch Botschaftsvertreter aus Japan, Polen und Ungarn erschienen, erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit: „An Orten wie diesen wird die Zukunft Berlins als moderne und innovative Hightech-Schmiede und damit auch als Industriestadt sichtbar. Hier haben kluge Köpfe gute Chancen, Ideen in Produkte und Geschäftsmodelle in ökonomischen Erfolg umzusetzen.“
Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des OWZ (Innovations-Zentrum Berlin Managementgesellschaft mbH, IZBM), Dr. Florian Seiff, hob hervor, dass Berlin sich zur Stadt der Chancen entwickelt hat, die immer häufiger genutzt werden. Den nach Berlin gekommenen Unternehmen sprach er seinen Respekt und seine Anerkennung für ihr Engagement in einer meist völlig neuen Umgebung aus. Hardy Rudolf Schmitz von der Muttergesellschaft WISTA-MANAGEMENT GMBH hob hervor: „Gemeinsam mit uns wird das OWZ die gezielte Akquisition in neue Märkte wie Japan und Südkorea intensivieren und eine stärkere Einbindung in das europäische Netzwerk von über 50 Technologieparks vornehmen.“
Die IZBM hatte bereits 1986 mit Leitung des ersten deutschen Gründerzentrum (BIG) in Berlin-Wedding eine Vorreiterrolle übernommen. Seit 1991 betreibt sie im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof das Innovations- und Gründerzentrum. Mit dem OWZ, Deutschlands erstem internationalen Gründerzentrum setzte sie wiederum ein Zeichen. Seit 1997 siedelte die IZBM im Durch-schnitt jeden Monat ein Unternehmen im OWZ an. Hierzu bemerkte die Leiterin der internationalen Wirtschaftskooperation im OWZ, Dr. Lydia Dessau: „Wir bie-ten etwas, was mit Geld und Netzwerken nicht aufgewogen werden kann: eine ständige persönliche Unterstützung vor Ort.“ Die praxisnahe Hilfestellung bei der Lösung der Probleme der „Neu-Berliner“, so Frau Dessau, werde sehr positiv aufgenommen. Dies wiederum veranlasse weitere Firmen, ihren Weg nach Berlin zu finden.
Kontakt:
Dr. Florian Seiff
Geschäftsführer IZBM Innovations-Zentrum Berlin Management GmbH
Rudower Chaussee 29, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 6001
Telefax: (030) 63 92 6010
E-Mail: izbm(at)izbm.de
Dr. Peter Strunk
Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Tel. + 49 (30) 6392-2225
Fax. + 49 (30) 6392-2199
Funk: 0172 971 4838
E-Mail strunk(at)wista.de