Das war der 12. Internationale Abend Berlin Adlershof
Hilfe für Geflüchtete geht weiter
Am 26.04.2017 fand der 12. Internationale Abend im Zentrum für Photovoltaik und Erneuerbare Energien im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof statt. Geflüchtete und Förderer tauschten sich aus. Alle geflüchteten Teilnehmer erhielten von den Anwesenden individuelle Tipps, um ihre berufliche Weiterentwicklung voranzutreiben.
Der Internationale Abend ist eine Initiative der WISTA-MANAGEMENT GMBH, der Anwaltskanzlei Dr. Zacharias und des Forum Adlershof e.V. Mit dieser Veranstaltung haben die Förderer zum Ziel, arbeits- und studierwillige Geflüchtete mit Unternehmern, Wissenschaftlern, Studenten, Hilfsorganisationen und Ehrenamtlichen zu vernetzen.
Inhaltliche Beiträge lieferte unter anderem unser Standortpartner viadrina sprachen gmbH, eine Ausgründung aus dem Sprachenzentrum der Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Die viadrina sprachen GmbH bietet seit 2016 auch in Adlershof neben Beratungsleistungen für die interkulturelle Verständigung individuelle und gruppenbezogene Sprachschulungen im Bedarfskontext an. Außerdem präsentierte das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de), ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag gefördertes Projekt sein Angebot, das sich an Unternehmen richtet. Die 1200 Mitgliedsunternehmen werden kostenfrei bei der Integration von Geflüchteten begleitet. Weiterhin trugen Unterstützer wie der Life e.V., die Arbeitsagentur Süd, die Ingeus GmbH und andere Unternehmensvertreter zum Gelingen des Internationalen Abends bei.
Wer den nächsten Internationalen Abend am 21. Juni besuchen möchte, kann sich anmelden unter: saritas(at)wista.de