Elly Beinhorn trifft Toni Mahoni
Packender Sport und gute Unterhaltung beim 5. ELLY BEINHORN LAUF
Die fünfte Austragung des ELLY BEINHORN LAUFs am 25. Oktober 2015 war nicht nur sportlich gesehen der bisherige Glanzpunkt. 240 Läufer waren am Rathaus Schönefeld gestartet und erreichten allesamt das Ziel am Forum Adlershof.
Siegerin des Hauptlaufes wurde wie im Vorjahr Anne Barber vom LC RON HILL Berlin, die ihren 2014 aufgestellten Streckenrekord mit 37:26 Minuten um fast eineinhalb Minuten verbesserte.
Auch die Herren waren sehr schnell und lieferten sich zu dritt einen packenden Endkampf. Den gewann schließlich Jonas Wienecke vom VfV Spandau. Auch er – schon im Jahre 2012 auf dem ersten Platz – lief Streckenrekord und verbesserte die bisherige Bestleistung aus 2011 um 45 Sekunden auf 33:36 Minuten.
Beste Stimmung herrschte ebenfalls bei den Bambini (bis 8 Jahre), die rund 600 Meter zurücklegten, und beim Jedermann-Lauf über gut 2 Kilometer.
Neben den Siegern in den verschiedenen Wettbewerben und Altersklassen wurde auch ein Läufer geehrt, dem eine besondere Ehre zuteil wurde. Kurt Creutzburg – zum fünften Mal am Start – belegte Platz 84 und war damit der 1000. Teilnehmer, der bisher beim ELLY BEINHORN LAUF ins Ziel kam.
Als bestes Team, in diesem Fall das mit den meisten Startern, wurden die Läuferinnen und Läufer des LC RON HILL geehrt, die zu neunt dabei waren.
Die Sieger des Hauptlaufes freuten sich über die immer wieder einzigartigen Pokale, die in jedem Jahr von einem bekannten Künstler angefertigt werden, der aus Köpenick stammt. Toni Mahoni, Autor, Videoblogger, Sänger und Gewinner des Grimme Online Awards von 2006, war diesmal sogar leibhaftig anwesend und gab Lieder zur Gitarre zum Besten.
Attraktive Sachpreise stifteten das Sportartikelkaufhaus Decathlon Berlin-Alexanderplatz, die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte, die Treptower Buchhandlung BUCHFINGER und die Johannisthaler Floristin Christa Haak.
Ein außergewöhnlicher Preis wurde bei der fünften Austragung mit Unterstützung der ASKANIA AG vergeben. Mit ihrer ELLY BEINHORN EDITION erinnert die Berliner Uhrenmanufaktur an das aufregende Leben der Namenspatronin des Laufs. Unter allen Finishern der 10 Kilometer wurde ein hochwertiger Chronograph aus der ELLY BEINHORN EDITION verlost. Schirmherr Prof. Dr. Bernd Rosemeyer aus München, Sohn von Elly Beinhorn, agierte als Glücksbringer. Über die Uhr freut sich eine Läuferin aus Thüringen, die auf Platz 219 einkam.
Das Programm für die ganze Familie fand bei den Sportlern und beim Publikum wiederum großen Anklang, ebenso die gastronomische Versorgung durch das Bistro ESSWIRTSCHAFT. Der rundum gelungene 5. ELLY BEINHORN LAUF auf dem repräsentativen Platz am WISTA-Standort wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Sponsoren und der vielen Helfer, die auch diesmal wieder in ihrer Freizeit für einen perfekten Verlauf sorgten.
Eine Spende über 240 € – das entspricht 1 € pro Teilnehmer – geht in den nächsten Tagen an den CHAMPIONS ohne GRENZEN e.V., der sich für die Integration von Flüchtlingen in die deutsche Gesellschaft durch Sport einsetzt.
Der 6. ELLY BEINHORN LAUF findet am Sonntag, 30. Oktober 2016, statt.
Kontakt: Harry Mehner | 0173 615 5090 | harry.mehner(at)gmx.de