Gemeinsamer Frühjahrsputz im Landschaftspark Adlershof/Johannisthal
44 fleißige Helferinnen und Helfer folgten dem Aktionsaufruf von WISTA und Clean Up Trepnick
Wer am Nachmittag des 20. April im Landschaftspark unterwegs war, sah sie schon aus der Ferne, Personen mit orange- und lilafarbenen Westen, deren Blicke über den Boden schweiften, die mit Eimern, Säcken und Greifern bestückt auf der Suche nach weggeworfenem Abfall und Müll den Park durchkämmten.
Insgesamt 44 große und kleine Teilnehmende, darunter auch passionierte Sammler wie der Adlershofer Kehrenbürger Kurt Kann-Klara, folgten dem Aufruf von WISTA Management GmbH und der Kiezinitiative Clean Up Trepnick zum großen Frühjahrs-Subbotnik. Nachdem am Treffpunkt in der Hermann-Dorner-Allee / Ecke Karl-Ziegler-Straße alle mit dem nötigen Equipment je nach Sammelgut (Kippen oder Restmüll) ausgestattet waren, strömten die Sammelnden durch den Landschaftspark und füllten Eimer und Mülltüten. Während der gemeinsamen Suche nach achtlos Weggeworfenem entspann sich so manch interessantes Gespräch unter den Sammelnden und wurden viele neue Kontakte geknüpft.
Die Bilanz: Mehr als 1.500 Zigarettenstummel – schon eine einzige Kippe kann mit ihrem Mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen – wurden auf dem Parkgelände eingesammelt. An Raucher verteilte Clean Up Trepnick daher kleine Taschenaschenbecher; mit dem kleinen Abfalleimer für unterwegs möge achtloses Wegwerfen von Kippen zukünftig passé sein.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden, die sich an diesem Nachmittag die Zeit für den Frühjahrsputz genommen haben, sowie an das Team von Rüdiger’s Coffee and Bakery, die die Sammelnden mit Kaffee und belegten Brötchen unterstützt haben.
Cleanup Trepnick führt in ganz Treptow Köpenick regelmäßig Müllsammelaktionen durch. Eine Übersicht über anstehende Aktionen finden Sie hier.
Kontakt:
WISTA Management GmbH
Unternehmenskommunikation
pr(at)wista.de
Clean Up Trepnick
post(at)cleanuptrepnick.de