Grünes Licht für Adlershof
Berlins erste Laserdauerinstallation geht heute Abend über der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien in Betrieb
Pünktlich zum Semesterbeginn und zur Begrüßung der neuen naturwissenschaftlichen Institute der Humboldt-Universität zu Berlin erhält der Campus Adlershof ein leuchtendes Wahrzeichen.
Zusammen mit dem Lichtkünstler Nils-R. Schultze hat die WISTA-MANAGEMENT GMBH die Laserinstallation, die bereits an vier "Langen Nächten der Wissenschaften" über Adlershof zu sehen war, zu einer dauerhaften Einrichtung machen können.
Ab 20. Oktober 2003 wird der grüne Laserstrahl jeden Abend und Morgen über der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien leuchten: vom Turm des Gründerzentrums im Westen des Geländes, die Rudower Chaussee entlang am Medienpark vorbei und über die S-Bahngleise und das Adlergestell hinweg, wo er auf einer Hauswand endet.
Der Laser schlägt eine Brücke, verbindet den Campus mit dem Ortsteil und selbst die Benutzer der S-Bahn können den Laser aus dem fahrenden Zug erleben.
Der Laser symbolisiert die Stärke des Standortes in den optischen Technologien.
Zur Person
Nils-R. Schultze: Nach verschiedenen Projekten in der Landschaft und im Stadtraum beleuchtete er zur Adventszeit für die BEWAG vier Berliner Brunnen. Damit wurde das Konzept öffentliche Räume im Winter neu zu definieren, geboren. Zur "Langen Nacht der Wissenschaften" realisierte er in Adlershof den "Garten der Worte". Nils-R. Schultze ist in Berlin geboren, wo er auch heute lebt und arbeitet. Er studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Kunst und Design. Studienaufenthalte in den USA und Japan beflügelten die Auseinandersetzung mit Licht und Raum. Seine Arbeiten sind gekennzeichnet von den Einflüssen aus der Welt der Kunst, Architektur und des Theaters.
Kontakt
Alexander Seiffert
Projektmanager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92-22 18
Telefax: (030) 63 92-22 36
E-Mail: seiffert(at)wista.de