Hören Meerschweinchen gerne Walzer?
53. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht startet mit Infotreffen in Berlin Adlershof
Lucca Hugo und Juri Schaefer sind am Nachmittag des 14. Dezember 2017 nach Adlershof gekommen, um ihr Jugend forscht-Projekt auf den Prüfstand zu stellen. Die beiden Siebtklässler wollen untersuchen, wie Fische und Meerschweinchen auf Töne und Musik reagieren. Beim heutigen Infotreffen, mit dem die 53. Runde des naturwissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs „Jugend forscht“ startet, lassen sie sich von Fachjuroren beraten, um z. B. Formfehler zu vermeiden und alle Regeln des Tierschutzes einzuhalten.
Seit 2011 richtet die WISTA-MANAGEMENT GMBH, Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof, einen von drei Berliner Regionalwettbewerben aus. Für die am 27. und 28. Februar 2018 stattfindende Veranstaltung haben sich derzeit 147 Kinder und Jugendliche mit insgesamt 79 Projekten angemeldet.
Die Stiftung Jugend forscht will mit dem diesjährigen Motto "Spring!" „junge Menschen ermuntern, den Mut zu haben und sich zu trauen, in die spannende Welt von Forschung und Wissenschaft einzutauchen. Für die Anmeldung zum Wettbewerb reicht es zunächst aus, wenn die Nachwuchswissenschaftler ihr Forschungsthema festlegen. Es kann frei gewählt werden, muss aber in eines der sieben Jugend forscht Fachgebiete passen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik stehen zur Auswahl. Bis Anfang Januar 2018 kann dann in der Schule, im Schülerforschungszentrum oder zu Hause geforscht, getüftelt und experimentiert werden. Erst danach müssen die Teilnehmer eine schriftliche Ausarbeitung ihres Forschungsprojekts einreichen.“
Kontakt:
Peggy Mory
Referentin Kommunikation
Public Relations Manager
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
D-12489 Berlin
Phone: +49 30 6392 2213
Fax: +49 30 6392 2236
mory(at)wista.de