• Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
  • Springe zu Seiteninhalt
CHIC Logo
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
Suche
  • CHIC Logo
  • Aktuelles
    • News / Termine
    • Newsletter
    • CHIC auf LinkedIn
  • Firmenverzeichnis
  • Arbeitswelten
  • Gesundheits­netzwerk
  • Campus Charlottenburg
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt

Aktuelles

  • News / Termine
  • Newsletter
  • CHIC auf LinkedIn
  • Charlottenburg
  • Aktuelles
27. Juni 2012

HU-Professor wird Präsident

Prof. Dr. Jürg Kramer neuer Kopf der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Bild: HU Berlin
Bild: HU Berlin

Jürg Kramer wird zum 1. Januar 2013 neuer Präsident der Deutschen Mathematiker- Vereinigung (DMV). Das entschied diese Woche das Präsidium der DMV. Jürg Kramer ist zurzeit Schatzmeister der DMV. Das Präsidentenamt der DMV ist ein Ehrenamt auf jeweils zwei Jahre.

Kramer, Jahrgang 1956 und gebürtiger Schweizer, ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er wurde 1985 in Mathematik an der Universität Basel promoviert und habilitierte sich 1993 an der ETH Zürich. Nach Auslandsaufenthalten in Deutschland, den USA und Kanada wurde er 1994 Professor für Mathematik an der HU.

Kramer ist arithmetischer Geometer und hat leitende Funktionen in mehreren Großprojekten: Er ist stellvertretender Sprecher der Graduiertenschule Berlin Mathematical School (BMS) und Sprecher eines DFG-Graduiertenkollegs sowie Vorstandsmitglied des Berliner DFG-Forschungszentrums MATHEON. Im Bereich Mathematik-Didaktik setzt sich Kramer insbesondere für die Nachwuchsförderung und für die Professionalisierung der Lehrerbildung ein. Er ist stellvertretender Sprecher des Humboldt-ProMINT-Kollegs und Direktor des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, einer Fortbildungsinitiative der Deutsche Telekom Stiftung. Kramer unterstützt auch den Schülerwettbewerb „Känguru der Mathematik“ in Deutschland, an welchem dieses Jahr 9000 Schulen mit insgesamt 800.000 Schülerinnen und Schülern teilnahmen.

Kontakt:
Prof. Dr. Jürg Kramer
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Mathematik
Telefon: 2093-5815
E-Mail: kramer(at)math.hu-berlin.de
Internet: www.math.hu-berlin.de/~kramer

Weitere Informationen:

  • www.dmv.mathematik.de
  • www.mathekalender.de
Hochschulen

Meldungen dazu

  • Jürg Kramer in Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen

    HU-Professor engagiert sich stark für Popularisierung der Mathematik
  • Bild: HU Berlin

    Adlershofer ProMINT-Kolleg für bessere Lehre

    Vom Schülerlabor zum Lehr-Lern-Labor
  • Neues internationales DFG-Graduiertenkolleg an der HU

    Modulräume und automorphe Formen in der Mathematik werden erforscht

Verknüpfte Einrichtungen

  • Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Mathematik
  • LinkedInmitteilen0
  • Facebookteilen0
  • WhatsAppteilen0
  • E-Mail
  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Social Media
  • Kontakt
  • Newsletter
Zukunftsort Charlottenburg Logo