Materie auf extremen Längen- und Zeitskalen
Integratives Forschungszentrum IRIS Adlershof wird eröffnet
Das in diesem Jahr gegründete „Integrative Research Institute for the Sciences“, IRIS Adlershof, wird mit einer öffentlichen Veranstaltung und einem internationalen Symposium feierlich eröffnet.
Feierliche Eröffnung des
IRIS Adlershof der Humboldt-Universität zu Berlin
Montag, 12. Juli 2010 um 11 Uhr
im Erwin Schrödinger-Zentrum
Rudower Chaussee 26 in Berlin-Adlershof
IRIS Adlershof ist eine neuartige Einrichtung der Humboldt-Universität zu Berlin, in der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Physik, Chemie, Mathematik und Informatik zu innovativen Themenbereichen wie Moderne Optik, Molekulare Systeme, Mathematische Physik und Computation in the Sciences zusammenarbeiten.
In einem Projekt versuchen die Forscher neue Verbünde aus bisher meist getrennt betrachteten Materialien zu schaffen - hybride Materialien, die ganz neue optische, elektronische, mechanische und chemische Eigenschaften besitzen sollen. Die Wissenschaftler wollen damit letztendlich eine höhere Effizienz von optoelektronischen Bauelementen erreichen. Solarzellen und Leuchtdioden sind mögliche Anwendungsfelder, aber auch optoelektronische Schaltelemente und Speicher, die beispielsweise in zukünftigen Rechnerarchitekturen oder in „intelligenter Kleidung“ eingesetzt werden könnten, werden erforscht.
Mit der neu eingeworbenen Alexander von Humboldt-Professur für den renommierten Physiker Dirk Kreimer und der Einrichtung eines „Interdisziplinären Zentrums für Mathematische Physik“ erhält das IRIS Adlershof ein weiteres Standbein, dass die Forschung auf dem Grenzgebiet zwischen Mathematik und fundamentaler Physik vorantreiben soll.
Wie Gründungssprecher Jürgen P. Rabe erläutert, verfügt IRIS Adlershof über Elemente eines Forschungsinstituts, eines Entwicklungslabors und eines Institute for Advanced Studies. Es verzahnt die Humboldt-Universität mit einschlägigen außeruniversitären Forschungseinrichtungen und innovativen Unternehmen.
Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität, wird IRIS Adlershof feierlich eröffnen. Außerdem konnten mit William R. Salaneck (Linköping), Peter Hänggi (Augsburg), Horst Bredekamp (Berlin) und Rolf-Dieter Heuer (Genf) vier international herausragende Sprecher für die Eröffnung gewonnen werden, die verschiedene Aspekte des Forschungsinstituts beleuchten werden.
Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung folgt am 13. und 14. Juli 2010 das „1st International Symposium on Hybrid Systems for Optics and Electronics“ IRIS 1, auf dem international ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über neueste Ergebnisse vortragen.
WEITERE INFORMATIONEN:
Dr. Nikolai Puhlmann
Geschäftsführer
Tel.: (030) 2093 8054
puhlmann(at)physik.hu-berlin.de
Pressemitteilung HU Berlin