Mehrwert – wenn Planen und Bauen Methode hat
4-Phasen-Methode des Gebäudestrategen Vollack
Die Zahl Null hat nicht nur in der Mathematik eine wichtige Bedeutung: Für Kunden des Gebäudestrategen Vollack ist die nach dieser Ziffer benannte Phase NULL® zum Einstieg in ein Planungs- und Bauvorhaben ein wertvolles Investment. Sie ist wichtiger Teil der von Vollack entwickelten 4-Phasen-Methode, die schon viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen überzeugt hat, weil sie den Mehrwert genießen und Qualität, Kosten und Termine jederzeit verlässlich im Blick haben.
Gerade technologieorientierte Unternehmen schätzen die Planungs- und Ausführungskompetenz des Spezialisten für methodische Gebäudekonzeption. So entstehen derzeit am Technologiestandort Berlin Adlershof nahezu zeitgleich vier neue Gebäude. Für das fünfgeschossige Cross Media Center mit 4.700 Quadratmetern Büro-, Produktions- und Ladenflächen wurde im Juli der Grundstein gelegt. Der Unternehmenssitz des Kreativ- und Medienzentrums ist zukunftsfähig konzipiert nach KfW-55-Effizienzhaus-Standard. Die Nutzung von Geothermie macht es zudem energetisch unabhängig von Versorgern.
Auch Loptek, ein führender Hersteller von Lichtleitern und faseroptischen Systemkomponenten, hat sich für den Gebäudestrategen entschieden, ebenso Holoeye, ein Unternehmen der Optik-Branche. Maßstäbe setzen wird das neue Gebäude für DanTech Energy, einen Anbieter mobiler Energiespeicherlösungen. Mit der Fertigstellung im Frühjahr 2017 wird dieser Firmensitz in Berlin das größte Produktions- und Bürogebäude im Passivhaus-Standard sein. Für den Kunden entspricht die neue Arbeitswelt seinem Motto „thinking outside the box“.
„Die Erfolge der Kunden beflügeln“, so beschreibt Bernd Haase, Partner bei Vollack, die Mission des Unternehmens. Mit einem Team von 300 Mitarbeitern, davon 150 Architekten und Ingenieure, sind die Experten bundesweit aktiv in der Entwicklung, methodischen Planung, dem Bau sowie der Revitalisierung nachhaltiger, energieeffizienter Gebäude für Büro, Industrie und Gesundheit. Zukunftsweisende Arbeitswelten spielen dabei eine zentrale Rolle. „Denn die Art, wie Menschen arbeiten“, so Haase, „ändert sich und mit ihr die individuellen Anforderungen an die Räume, in denen Arbeit stattfindet“.
„Gebäude in Perspektiven denken“, beschreibt Bernd Haase die Stärke. „Kommunikation und Veränderungen im Unternehmen müssen sich in Architektur, Technik und Prozessen widerspiegeln“, so Haase weiter. In der Zusammenarbeit mit Vollack erhält der Kunde Antworten auf die Fragen, die jeden Bauherrn am meisten interessieren: Inwieweit kann mein Gebäude den Unternehmenserfolg unterstützen? Wie bildet sich mein Geschäftsmodell, meine Marke im Gebäude ab? Können Arbeitsprozesse verbessert werden? Wie verändern die Räume die Kultur des Miteinanders? Oder kurz: Wie entsteht Mehrwert?