Methoden und Modelle
Adlershofer Analytik-Unternehmen weisen kleinste Verunreinigungen in Medikamenten, Lebensmitteln oder Umwelt nach
Medikamente sollen sicher sein, müssen aber kostengünstig hergestellt werden, um einer breiten Bevölkerung weltweit zugänglich zu sein. Ein Zielkonflikt, der sich durch eine ausgefeilte Analytik lösen lässt. Werden Produktionsprozesse zuverlässig überwacht, stehen am Ende sichere Arzneimittel. Somit kommt der Qualitätskontrolle eine Schlüsselrolle zu. „Es bedarf robuster, schneller, einfacher und kostengünstiger Methoden, die Umwelt- und Arbeitsschutz nicht außer Acht lassen, um preiswerte und vor allem sichere Arzneimittel für jeden von uns zu garantieren“, sagt Alexander Schmidt, Geschäftsführer der Chromicent GmbH.
Und damit hat er den Kern der Firma beschrieben, die sich in kurzer Zeit einen Namen als Spezialist für chromatographische Analysemethoden gemacht hat. Chromicent entwickelt, validiert und optimiert Methoden wie etwa die Ultra-Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie. „Diese hochmodernen Analysentechniken in Kombination mit unseren innovativen Entwicklungsansätzen sparen im Schnitt über 90 Prozent an Analysenzeit und Chemikalien ein. Wir leisten damit einen großen Beitrag zu Umweltschutz und Arbeitssicherheit“, berichtet Schmidt.
Genau diese Aspekte führten Schmidt und Kompagnon Mijo Stanic Ende 2013 dazu, ihre eigene Firma zu gründen, nachdem sie beide lange in einem Auftrags- und Entwicklungslabor eines Pharmaunternehmens tätig waren. Zu den Kunden von Chromicent zählen kleine wie auch große Pharma- und Chemieunternehmen, darunter BASF, die Aristo-Gruppe, Medinsa Spanien sowie die Weltantidopingagentur WADA.
Seit mehr als zwei Jahren ist die Eurofins Umwelt Ost GmbH, ein Umweltlaboratorium innerhalb der Eurofins Gruppe, auch mit einem Standort in Adlershof vertreten. „Wir untersuchen Wasser, Boden, Abfälle, Kompost, Sedimente aber auch Pflanzen“, erklärt Detlef Lewinsky von Eurofins. Außerdem bietet die Firma Beratungs-, Ingenieurs- und Forschungsleistungen inklusive Probenahme und Projektmanagement an. Zu den Kunden zählen Industrieunternehmen, öffentliche Einrichtungen und Behörden, Universitäten, Ingenieurbüros sowie Agrarbetriebe. Im Raum Berlin-Brandenburg greifen unter anderem die BSR, Berliner Wasserbetriebe, Freie Universität Berlin, HOWOGE, Stadt & Land sowie Vattenfall auf die Dienste der Firma zurück. „Die von uns gelieferten Daten sind dank ihrer Zuverlässigkeit und Genauigkeit eine wertvolle Entscheidungshilfe für unsere Kunden und dienen nicht nur zur Risikobewertung, sondern helfen auch bei der Einhaltung immer strengerer Qualitätsstandards und Anforderungen von Behörden“, erklärt Lewinsky.
Von Chris Löwer für Adlershof Special