Rege Beteiligung beim Internationalen Abend
Flüchtlinge und potenzielle Arbeitgeber trafen sich in Adlershof
Am 16. Dezember trafen sich im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof rund 50 Teilnehmer zum ersten Internationalen Abend zur Integration von Flüchtlingen in den Berufs- und Bildungsmarkt. Eingeladen hatte die WISTA-MANAGEMENT GMBH. Projektleiterin Kezban Saritas und die Mit-Initiatoren freuten sich über die rege Beteiligung der verschiedenen Interessenten. Mit Vorfreude und Neugier folgten 15 Bewohner aus umliegenden Unterkünften der Einladung und genossen die Aufmerksamkeit der potenziellen Arbeitgeber.
Die Bewerber wurden im Vorfeld mithilfe eines Fragebogens zu ihrem Berufs- und Ausbildungsstand befragt. Vorrangig sind Berufsgruppen aus den Bereichen Informatik, Rechnungswesen, Elektrotechnik und Hotellerie vertreten. Während einige Anwärter noch ihre Deutschkenntnisse verbessern müssen und sich mit Englisch behalfen, gibt es auch Flüchtlinge, die in sehr kurzer Zeit beeindruckend gut Deutsch gelernt haben.
Anknüpfend an den Erfolg des ersten Internationalen Abends folgt der nächste am 20. Januar. Angekündigt sind Referenten aus der Bundesagentur für Arbeit, der Flüchtlingsinitiative Arrivo, der Helmholtz-Gemeinschaft und aus einem Unternehmen, das mit einer semantischen Matchingtechnologie und einer App die Zusammenkunft von Bewerbern und Berliner Unternehmen und Instituten erleichtern will.
Weitere Informationen:
Kezban Saritas
Projektleiterin
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Tel.: +49 30 6392-2196
Fax: +49 30 6392-2340
E-Mail: saritas(at)wista.de
www.adlershof.de/refugees/