SKM-Dissertationspreis 2024 der DPG für Lisa-Marie Kern
Für ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit erhält die Physikerin den Dissertationspreis der Sektion Kondensierte Materie der DPG
Die Fachverbände der Sektion Kondensierte Materie (SKM) loben einmal jährlich den Dissertationspreis aus. Fünf ausgewählte FinalistInnen präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen eines Symposiums während der SKM-Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Im Rahmen der Festsitzung wird dann der Preisträger oder die Preisträgerin bekannt gegeben.
In diesem Jahr wurde der Preis im Rahmen der Frühjahstagung in Berlin verliehen. In Anerkennung für ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit und deren exzellente Darstellung in einem Vortrag erhielt Dr. Lisa-Marie Kern den diesjährigen Preis.
Lisa-Marie Kern hat in ihrer Doktorarbeit am MBI die kontrollierte Manipulation von winzigen Magnetisierungswirbeln, sogenannten Skyrmionen, untersucht. Die dabei erreichte Positionskontrolle auf der Skala weniger Nanometer ermöglichte nicht nur anwendungsrelevante Bewegungsexperimente, wie z.B. die geführte und geradlinige Bewegung einzelner Skyrmionen über Mikrometerdistanzen, sondern lieferte auch neue Einblicke in die fundamentale Magnetisierungsdynamik dieser Objekte. Unter kontrollierten Bedingungen gelang es, die Reaktion der Magnetisierung auf kurze Anregungsimpulse in Echtzeit abzubilden.
Wir gratulieren Dr. Lisa-Marie Kern zum SKM-Dissertationspreis 2024 der DPG!
Kontakt
Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie
Dr. Lisa-Marie Kern
030 6392 1343
Lisa-Marie.Kern(at)mbi-berlin.de
mbi-berlin.de/de/p/lisamariekern
Pressemitteilung MBI vom 21.03.2024