Sonderforschungsbereich HIOS geht in die zweite Förderperiode
SFB 951 “Hybrid Inorganic/Organic Systems for Opto-Electronics (HIOS)” erforscht innovative Hybridsysteme
Im wissenschaftlichen Fokus des SFB 951 stehen innovative Hybridsysteme, die anorganische Halbleiter, konjugierte organische Materialien und metallische Nanostrukturen miteinander kombinieren, mit dem langfristigen Ziel, funktionale Elemente für die Optoelektronik im meso- bzw. nanoskopischen Längenbereich mit neuartigen, von den Einzelkomponenten bislang nicht erreichten Eigenschaften zu realisieren.
In der ersten Förderperiode (2011-2015) hat der SFB durch eine Fülle beeindruckender Ergebnisse die inhaltlichen Grundlagen für die Fortsetzung dieser spannenden Forschung für weitere vier Jahre gelegt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat dies nun mit der Entscheidung zur Fortsetzung der Förderung des SFB für eine zweite Periode für den Zeitraum 2015-2019 gewürdigt.
Sprecher und Vize-Sprecher des SFB, Norbert Koch und Oliver Benson (beide Mitglieder von IRIS Adlershof) freuen sich sehr auf die weitere enge Zusammenarbeit mit insgesamt 25 Teilprojektleiterinnen und Teilprojektleitern der Institute für Physik und für Chemie sowie des IRIS Adlershof der Humboldt-Universität zu Berlin (Sprecherhochschule), der Technischen Universität Berlin, der Universität Potsdam, des Helmholtz-Zentrums für Materialien und Energie sowie des Fritz-Haber Instituts der Max-Planck Gesellschaft.
Weitere Informationen:
- Pressemitteilung der HU Berlin mit Video über die Arbeit des SFB HIOS
- https://www.physik.hu-berlin.de/de/sfb951